Günter M. Ziegler Mathematik - Das ist doch keine Kunst!

Inhaltsangabe zu „Mathematik - Das ist doch keine Kunst!“ von Günter M. Ziegler

So schön kann Mathe sein!

Wo wir nur einen Herrnhuter Stern sehen oder einen kunstvollen Knoten, zeigt uns der 'Popstar unter den Mathematikern' Günter Ziegler die Mathematik in ihrer ganzen Schönheit. In diesem außergewöhnlichen Buch betrachtet der Geometrieprofessor 24 Bilder, die nur auf den ersten Blick nichts mit Mathematik zu tun haben.

Nicht nur für Mathematiker - ein Überblick über Mathematik in der Kunst!

— Leserin71

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Mathematik und Kunst

Mathematik - Das ist doch keine Kunst!

Leserin71

17. March 2015 um 10:29

In seinem Buch "Mathematik - Das ist doch keine Kunst!" erklärt Günter M. Ziegler, der im Moment Professor für Mathematik in Berlin ist, den Zusammenhang von Kunstwerken und Mathematik, wobei auch auf die Geschichte der Mathematik eingegangen wird. Das Buch ist nicht nur für Mathematiker, sondern erklärt sehr anschaulich die mathematischen Zusammenhänge - ganz ohne Formeln. So wird z. B. auf Adam Ries eingegangen, die Herrnhuter Sterne oder auch erklärt, warum das geometrische Gebilde auf einem Bild von Leonardo Da Vinci so nicht gemalt hätte werden können. Die Bilder, die auf den ersten Blick nichts mit Mathe zu tun haben, kann man so auf eine neue Art und Weise sehen.