Georg Fülberth Der große Versuch

Inhaltsangabe zu „Der große Versuch“ von Georg Fülberth

Das Buch liegt quer zu den gängigen Versuchen, den Sozialismus lediglich unter dem Aspekt des Nichterreichten zu beurteilen. Das Ende des Realsozialismus und der kommunistischen Massenparteien erweist sich zugleich als Ende jener Phase der bürgerlichen Gesellschaft, in der diese genötigt war, mit einem sozialstaatlichen Anspruch aufzutreten. Damit liegt die Überlegung nahe, daß dieser Typ des Sozialismus sogar da, wo er die selbstgesteckten Ziele verfehlte, unverzichtbares Moment einer Moderne war, die ohne ihn aufhören wird, weiterhin eine "Moderne" zu sein.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen