Cover des Buches Der Schatten des Galiläers (ISBN: 9783579064048)
Rezension zu Der Schatten des Galiläers von Gerd Theißen

Rezension zu "Der Schatten des Galiläers" von Gerd Theißen

Die fiktive Rahmenhandlung: Der Jude Andreas wird von Pilatus erpresst, Informationen über religiöse Gruppierungen im Land zu sammeln. Auch über Jesus. Andreas selbst begegnet Jesus nie, reist aber seinen Spuren hinterher wie ein Historiker, ein Forscher, und versucht so ein Bild von Jesus zu bekommen. Durch Erzählungen rekonstruiert er das Leben Jesu. Meine Meinung: Ich kenne Gerd Theißen und sein Buch "Der historische Jesus" bereits aus meinem Theologiestudium und war schon von diesem sehr angetan. Nun hat Gerd Theißen die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Jesus in einen Jesus-Roman mit fiktiver Rahmenhandlung gepackt, gut lesbar für jeden, der Interesse am historischen Jesus hat. Die Erzählung wird unterstützt durch Fußnoten, die auf die historischen und biblischen Quellen verweisen. Ebenso befindet sich im Anhang Wissenswertes über die Quellen, die zu Jesus existieren. Zwischen den Kapiteln hat Gerd Theißen Briefe veröffentlicht, die er einem kritischen Kollegen während seiner Arbeit an dem Buch geschrieben hat. Dies zeigt die intensive und bewusste Auseindersetzung mit dem Thema "Jesus", ebenso die unterschiedlichen Auffassungen, die es zu diesem Thema gibt. Neben Jesus werden auch die anderen religiösen Gruppierungen zu dessen Zeit beleuchtet und es ergibt sich ein interessantes Gesamtbild. Ebenso mögliche Denkweisen von Römern und Juden zu jener Zeit im Land. Für mich als Theologin hat sich das Buch gut und leicht gelesen und mir gefällt die Idee, wissenschaftliche Ergebnisse so für die breite Masse zugänglich zu machen. Es ist nämlich leichter, eine Jesuserzählung in Prosa zu lesen wie einen wissenschaftlichen Fachtext. Ich finde es einen interessanten und gelungenen Zugang zum Thema "Jesus", daher 5 Sterne.