Cover des Buches Gelebt, erlebt, überlebt (ISBN: 9783552059009)
Nespavanjes avatar
Rezension zu Gelebt, erlebt, überlebt von Gertrude Pressburger

76831 meldet sich zur Stelle

von Nespavanje vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine eindringliche Schilderung einer Ausschwitz-Überlebenden. Sehr empfehlenswert!

Nespavanjes avatar
Nespavanjevor 6 Jahren

Beinahe ihr ganzes Leben lang hat Frau Pressburger über ihre Erlebnisse vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg geschwiegen und nichts davon erzählt. Andeutungen hat sie wohl immer schon gemacht, wurde aber von ihrem Umfeld nie gehört. Im letzten österreichischen Präsidentschaftswahlkampf war mit dem Schweigen endgültig Schluss. Es ging ein Video viral, in dem sie in klaren und wenigen Worten ein Statement zu der sehr kriegerischen und blasphemischen Rhetorik. Es gibt nur noch wenige Zeitzeugen die noch am Leben sind und hier ist es ganz wichtig - die Erinnerung hochzuhalten und den Anfängen zu wehren, wo doch Ausländerfeindlichkeit und antisemitische Hetze immer mehr um sich greifen.

~"76831 meldet sich zur Stelle", muss ich rufen, als wir vor dem Wachpersonal stehen und meine Nummer an der Reihe ist.~

Als Marlene Groihofer eine Interviewanfrage stellt, entsteht daraus die sehr persönlich erzählte Geschichte - Gelebt, Erlebt, Überlebt. Beim Lesen hat man das Gefühl selbst in Gertrude Pressburgers Küche zu sitzen und ihr zuzuhören. Einige Male muss ich einhalten und einzelne Episoden sacken zu lassen. Das Kapitel Ausschwitz war wohl eines jener Kapitel die ich ein wenig aufgeschoben habe - auch wenn bereits die Flucht der Pressburgers schrecklich und traumatisch verlaufen war.

Kleine Szenen der Gesprächssituationen holen die Leser in der Gegenwart auf, das Buch endet nicht mit dem Jahr 1945. Vielmehr zeigt es auch die ideologischen Vorstellungen auf, die weit bis in die Nachkriegsgesellschaft hinein wirkt. Gelebt, Erlebt, Überlebt ist ein wichtiges Buch, dass gelesen gehört, denn die Erinnerung an die schrecklichen Taten der Kriegszeit müssen immer wieder ins Bewusstsein gerufen werden. Das Buch und Gertrude Pressburgers Erinnerungen, auch wenn man es schnell gelesen hat, ist unmöglich zu vergessen.