Cover des Buches Vintage (ISBN: 9783257070026)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Vintage von Grégoire Hervier

Atemlose Recherche

von Buecherwurm1973 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein musikalisches Vergnügen in schriftlicher Form. Aus jeder Zeile sprudelt die Begeisterung für den Blues und Rock hervor.

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 7 Jahren
Thomas Dupré jobbt in einem Laden, in dem er Vintage-Gitarren repariert und restauriert. Im Auftrag seines Arbeitsgebers soll er eine wertvolle Gitarre in Schottland abliefern. Der Käufer möchte gerne, dass sie persönlich geliefert wird. Dieser unterbreitet ihm folgenden Deal, wenn er beweisen kann, dass die Gibson Moderne wirklich gebaut wurde, erhält er eine Million. Nun beginnt eine atemlose Recherche mit verrückten Begegnungen, die Suche nach der sagenumwobenen Gitarren und einem mysteriösen Rockstar.

Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein Buch über Gitarren und deren Geschichte so in den Bann ziehen könnte. Der Autor übermittelt seine Begeisterung und sein Wissen auf eine lebendige Art und Weise. Aus jeder Zeile sprudeln sie hervor. Der Leser erfährt viel über die Gibson Gitarren und ihre Arten sie zu bespielen. Er vernimmt Hintergrundinformationen aus der Rockgeschichte. Grégoire Hervier spielt aber auch mit den gängigen Klischees. Das Musikerleben beschreibt er ziemlich authentisch frei nach dem Motto Sex, Drugs & Rock ‘n‘ Roll.

Ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen. Auf der Homepage von Diogenes gibt es einen Soundtrack zum Buch. Darauf sind die Songs, welche im Buch erwähnt werden, zu finden. Vor dem Lesen habe ich da jeweils reingehört, um beim Lesen den passenden Sound im Kopf zu haben.

Wer sich auf dieses Buch einlässt, wird bestimmt nicht enttäuscht. Mich hat es in einen musikalischen Rausch versetzt. Ich wünschen dem Buch viele Leser, denen es ähnlich ergeht.