23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen

von Ha-Joon Chang
23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen

Inhaltsangabe zu "23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen"

Es gibt keinen freien Markt

Der freie Markt existiert nicht, „Chancengleichheit“ heißt nicht „gleiche Chancen für alle“, die Erfindung der Waschmaschine hat die Welt tiefgreifender verändert als das Internet. Mit seinen provokanten Thesen macht Ha-Joon Chang Front gegen die heiligen Kühe des Kapitalismus. Jedes der 23 Kapitel beginnt damit, „was sie uns erzählen“, gefolgt von dem, „was sie uns verschweigen“. „Sie“ sind die Verfechter des freien Marktes. Knapp, präzise und streitbar bietet der mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftswissenschaftler dem Leser das Rüstzeug, den Neoliberalismus zu durchschauen und seine Möglichkeiten realistisch einzuschätzen.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:19.03.2012