Hans-Christoph Steinhausen Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter

Inhaltsangabe zu „Seelische Störungen im Kindes- und Jugendalter“ von Hans-Christoph Steinhausen

Dieser Titel gibt einen Überblick über alle zentralen psychischen Störungsbilder in diesen Lebensphasen. Seine Darstellung basiert auf wissenschaftlich belegbaren Fakten und ist frei von ungenügend abgesicherten Pauschalaussagen. Der Autor scheut sich dabei auch nicht, offen auszusprechen, wo die jeweiligen Wissenslücken bestehen. Das Buch beginnt mit einem allgemeinen Teil, in dem zum einen seelische Störungen definiert und abgegrenzt und zum anderen generelle Informationen über Häufigkeiten, Ursachen, Untersuchungsmethoden (Tests) und Therapiemöglichkeiten gegeben werden. Im Hauptteil des Buches werden die 26 wichtigsten Störungen von A wie Angst bis Z wie Zwangsstörung behandelt. Die einzelnen Störungsbilder sind nach einem einheitlichen Schema gegliedert, was dem Leser einen schnellen Informationszugriff erlaubt. Dieses Schema sieht wie folgt aus: 1. Definition und Einteilung 2. Häufigkeit mit Geschlechterverteilung 3. Erscheinungsbild 4. Ursachen 5. Therapiemöglichkeiten 6. Verlauf und Prognose und 7. Weiterführende, vertiefende Literatur. Jedes Störungsbild wird mit einem typischen Fallbeispiel veranschaulicht. Ein dritter Teil enthält die Adressen von kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dieser Konzeption richtet sich das Werk vor allem an Angehörige helfender, beratender und lehrender Berufe, die ein fachkundiges Grundlagen- und Nachschlagewerk benötigen, aber auch an Eltern, die sich einen Überblick über die breite Palette von psychischen Störungen verschaffen wollen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!