Hans-Georg Wendland Der "Zauberberg" von Thomas Mann als Zeitroman

Inhaltsangabe zu „Der "Zauberberg" von Thomas Mann als Zeitroman“ von Hans-Georg Wendland

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: keine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dieser Aufsatz ist die überarbeitete Fassung eines Referates, das im Rahmen der Sommeruniversität 2010 in einem Seminar über Thomas Manns "Zauberberg" gehalten wurde. , Abstract: In seiner "Einführung in den 'Zauberberg' für Studenten der Universität Princeton" von 1939 bezeichnet Thomas Mann den "Zauberberg" als Zeitroman im doppelten Sinn: "einmal historisch, indem er das innere Bild einer Epoche, der europäischen Vorkriegszeit, zu entwerfen versucht, dann aber, weil die reine Zeit selbst sein Gegenstand ist ..." Hier werden beide Aspekte, der der "Epoche" und der der "reinen Zeit" aufgegriffen und an einigen ausgewählten Beispielen untersucht.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010