Martin LutherSein Leben Und Denken

Die neue instruktive Luther-Biographie Dies ist eine Lebensbeschreibung Luthers, die dem Nichttheologen seine Person, sein Denken und Wirken erschließen soll. Die Reformation war das erste deutsche Ereignis von europäischen Ausmaßen. Die neue instruktive Luther-Biographie stellt Luthers Leben und Denken anschaulich im Zusammenhang mit seiner Zeit dar; sie berichtet von Luthers Begegnung wie auch Auseinandersetzung mit vielen seiner Zeitgenossen und erschließt die Orte und Spuren seines Wirkens. Dies dürfte besonders Besuchern der Lutherstätten willkommen sein. Inhalt In Eisleben geboren: Die Eltern / Kindheit im Harz. - Ein Partekenhengst: Bei den Nullbrüdern in Magdeburg / In der lieben Stadt Eisenach. - In der Schmalzgrube: Die Stadt Erfurt und ihre Universität / Der Philosoph. - Ein frommer Mönch: Der Weg zum Priestertum / Der Theologe. - Zum Lehren gezwungen: Zum erstenmal in Wittenberg / Die Reise nach Rom / Doktor der Heiligen Schrift. - Die gewandelte Person: Die ersten Vorlesungen / Thesen. - Das Tor zum Paradies: Die reformatorische Entdeckung / Von Augsburg nach Leipzig. - Wir sind allesamt Priester: Zwischen Papst und Christus / Das Programm der Reformation / Von Worms auf die Wartburg. - Zu dem Tod gefordert: Drohender Aufruhr / Müntzer und der Bauernkrieg. - Das ist Christus Leib: Visitationen / Streit mit Zwingli. - Aus der Einöde: Die Vorbereitung des Augsburger Reichstages / Die Übergabe des Bekenntnisses und die Folgen. - Die ganze Heilige Schrift deutsch: Kriegsgefahr / Wie das Wort läuft. - Die Artikel, darauf ich stehen muß: Die Wittenberger Konkordie / Die Schmalkaldischen Artikel. - Daß wir die rechte Kirche sind: Die Reformation im Herzogtum Sachsen und in Kurbrandenburg / Verständigungsversuche / Der erste evangelische Brief. - Wir sind Bettler: Ausbau der Reformation / Luthers letztes Jahr. - Epilog. Der Autor Dr. theol. Hans Jochen Genthe, Eschwege, war von 1962 bis 1992 Dozent für Neues Testament an der Predigerschule in Erfurt und zugleich Gemeindepfarrer an der dortigen Kaufmannskirche.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Isd