Die Göttin und ihr Heros

von Heide Göttner-Abendroth
Die Göttin und ihr Heros

tindernesss avatar

Ein Standardwerk der modernen Matriarchatsforschung!

Inhaltsangabe zu "Die Göttin und ihr Heros"

Dieses Buch bietet eine Rekonstruktion der verdrängten, verdeckten und vergessenen matriarchalen Religionen und Spiritualität. Der matriarchale Hintergrund der Göttinnengestalten, die in indischen, persischen, westasiatischen, ägyptischen, griechischen, keltischen und germanischen Mythen vorkommen, wird durch eine vergleichende und patriarchatskritische Analyse wiedergewonnen; die Gestalten werden aus ihrem eigenen kulturellen Zusammenhang erklärt. Darauf aufbauend wird gezeigt, wie die Symbol- und Handlungsmuster der matriarchalen Religionen und Spiritualität in den internationalen Märchen weiterleben. Anschließend wird anhand von großen Epen des europäischen Mittelalters nachgewiesen, dass auf dem Boden von Mythologie und Märchen die Struktur der matriarchalen Religionen zur Grundlage von poetischen Stoffen europäischer Dichtung wird. Der große Einfluss sehr alter matriarchaler Denkformen auf unsere Kultur wird dadurch sichtbar. Dies wiederzuentdecken bedeutet, einen wesentlichen Teil unserer verschütteten Kulturgeschichte zurückzugewinnen.

Verlag:Kohlhammer
Erscheinungsdatum:05.05.2011

tindernesss avatar
    tindernessvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Standardwerk der modernen Matriarchatsforschung!
    Gundula_Spielers avatar
    Gundula_Spielervor 4 Jahren