Heidrun Schröder-Kühn , Marlene Richter Reise Know-How KulturSchock Familienmanagement im Ausland

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How KulturSchock Familienmanagement im Ausland“ von Heidrun Schröder-Kühn

Dieser Titel ist vor allem für Frauen geschrieben, die als Mitausreisende mit ihrer Familie einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens erwägen. Die Autorinnen haben in der Entwicklungszusammenarbeit und der interkulturellen Managervorbereitung gearbeitet und kennen die Materie zudem hautnah aus eigenen Erfahrungen. Sie bieten inhaltliche und emotionale Unterstützung bei dem Vorhaben, ein Zuhause fern von zu Hause einzurichten. Ein umfangreicher Service-Teil gibt länderübergreifende Informationen, Anregungen und Tipps, um einen geplanten Auslandsaufenthalt vorzubereiten und die Zeit im Gastland aktiv zu gestalten. Aus dem Inhalt: - Rausgehen ist schön – was spricht dagegen? - Den Auslandsaufenthalt realistisch bewerten - Vorbereitung für die ganze Familie - Jetzt dürfen wir uns wieder neu einrichten - Vom Umgang mit Hauspersonal - Gesundheit ist das halbe Leben - Ausreise mit Kindern - Kontakte, Bekanntschaften und Freunde - Mitgegangen – mitgefangen: die Familie managen - Familienleben und Partnerschaft unter erschwerten Bedingungen - Eigenes Geld ist Goldes wert - Die Wechselbäder der Gefühle - Wie kann es mir auf Dauer gut gehen? - Rückkehr als nächstes Projekt