Dr. Murkes gesammeltes Schweigen: Satiren

von Heinrich Böll
Dr. Murkes gesammeltes Schweigen: Satiren

Mrs_Nanny_Oggs avatar

S

Unerreicht gute Satiren vom zu Unrecht etwas vergessenen, großen Heinrich Böll.

Inhaltsangabe zu "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen: Satiren"

Jetzt wieder in der beliebten Originalausstattung – Bölls schönste Satiren Über dieses Buch, das 1958 zum ersten Mal erschien, fanden immer wieder neue Generationen gerade von jungen Lesern zum Werk von Heinrich Böll.Der Band enthält neben der Titelerzählung die Satiren »Nicht nur zur Weihnachtszeit«, »Es wird etwas geschehen«, »Hauptstädtisches Journal« und »Der Wegwerfer«. Der Text folgt dem 1994 erschienenen Band von Heinrich Bölls Erzählungen, den Viktor Böll und Karl Heiner Busse herausgegeben haben.Bölls Humor ist Vereinfachung ins Phantastische, die Verlogenheit und Talmiglanz unbarmherzig entlarvt. Die Attacken, die er reitet, bewahren den Humor – sie belehren, ohne zu verletzen. Ihre groteske Komik trifft ins Schwarze: Sie bewirkt Lachen und Schmunzeln und treibt zur Einsicht.Heinrich Böll, Autor großer Romane wie »Billard um halb zehn«, »Ansichten eines Clowns« und »Gruppenbild mit Dame«, war auch ein Meister der kleinen Form. Diese fünf Satiren beweisen es aufs Schönste!

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:eBook by Kiepenheuer&Witsch
Erscheinungsdatum:02.10.2013

Mrs_Nanny_Oggs avatar
    Mrs_Nanny_Oggvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe Böll verkannt - derart scharfe Satiren hätte ich nicht von ihm erwartet!
    S
    Salzechsevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Unerreicht gute Satiren vom zu Unrecht etwas vergessenen, großen Heinrich Böll.
    Gesa Linas avatar
    Gesa Linavor 5 Jahren