Heinz-Dieter Pohl Kleines Kärntner Wörterbuch

Inhaltsangabe zu „Kleines Kärntner Wörterbuch“ von Heinz-Dieter Pohl

Dieses kleine Wörterverzeichnis ist eine verbesserte und erweiterte Neuauflage des vor 13 Jahren (1994) erschienenen "Kärntnerisch von A-Z". Wie bei diesem handelt es sich auch bei dem vorliegenden Buch um ein eher populärwissenschaftliches Werk. Die Einleitung gibt einen kurzen Überblick über alle in Österreich gesprochenen Dialekte und versucht dann die Eigenart der südbairischen Kärntner Mundart vorzustellen, die am südlichen Rand des deutschen Sprachgebietes gesprochen wird. Auch die engen sprachlichen Beziehungen zum slowenischen Nachbarn fanden entsprechende Berücksichtigung.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch