Heinz-Peter Gumm Einführung in die Informatik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Informatik“ von Heinz-Peter Gumm

Dieses Buch bietet eine umfassende und anschauliche Diskussion fundamentaler Konzepte der Informatik. Es führt in Grundlagen, Methoden und Theorien der Programmierung ein, erklärt grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen der Informatik anhand von Java-Beispielprogrammen und stellt die Architektur eines modernen Rechners vom Chip bis hin zum RISC-Prozessor vor. Betriebssysteme werden ebenso erklärt wie Rechnernetze. Die Auszeichnungssprache XML hat sich als universelles Datenformat etabliert und wird im Kapitel über das Internet detailliert beschreiben. Weiterführende Themen der Informatik, darunter Compilerbau, Grafikprogrammierung, Datenbanksysteme und Software-Entwicklung werden exemplarisch vorgestellt und runden dieses Grundlagenwerk ab. Aus dem Inhalt: Was ist Informatik? Grundlagen der Programmierung Die Programmiersprache Java Algorithmen und Datenstrukturen Rechnerarchitektur Betriebssysteme Rechnernetze Das Internet Theoretische Informatik und Compilerbau Datenbanksysteme Grafikprogrammierung Software-Entwicklung

Gehen, um zu bleiben

missricki