Heinz Schäfer Sozialrecht 1

Inhaltsangabe zu „Sozialrecht 1“ von Heinz Schäfer

. Allgemeine Lehren und AT (SGB I), Bezüge zum Verfassungs- und Europarecht,. Sozialhilfe nach dem SGB XII ab 2005, .Familienförderung: u.a. Kindergeld und neues Bundeselterngeldgesetz (BEEG), . Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) mit Rechtslage nach der Föderalismusreform, . Rechte behinderter Menschen, SGB IX, . Soziales Entschädigungsrecht: BVG, Soldatenversorgung, OEG, Impfschäden, SED-Unrecht, . Verwaltungsverfahren nach dem SGB X, . Sozialgerichtsgesetz, u.a. mit aktuellem einstweiligen Rechtsschutz und dem 8. SGG-Änderungsgesetz 2008. Aktuell: . Europarecht mit Ausblick auf neue EU-Arbeitnehmer-VO ab 2009, . Neue Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen bei der Sozialhilfe (SGB XII), . Elterngeld ab 2007, bereits mit Rechtsprechung zur Stichtagsregelung und Einkommensermittlung, . Aktualisierungen ab 2005: – beim BAFöG und Wohngeld, – im Schwerbehinderten- und sozialen Entschädigungsrecht, u.a. zu den neuen „Anhaltspunkten“ 2008 und zur Kommunalisierung in NRW, – im Prozessrecht: u.a. zur Präklusionsregelung, Rücknahmefiktion und zu Rechtsbehelfseinschränkungen im SGG ab April 2008.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein