Cover des Buches Geschichten für den Winterabend (ISBN: 9783629014368)
mabuereles avatar
Rezension zu Geschichten für den Winterabend von Helen Cann

Schönes Kinderbuch zum Vorlesen

von mabuerele vor 10 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 10 Jahren

Das Buch enthält 8 Märchen aus unterschiedlichen Ländern. Gut formulierte einführende Worte stimmen die Kinder auf das Buch und seinen Inhalt ein.

Jeder Geschichte wird ein Tag vorangestellt, zum Beispiel der Heiligabend oder der Winteranfang. Dabei werden Tradition und Inhalt des Tages kurz und für Kinder verständlich zusammengefasst. Danach folgt das passende Märchen.

Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet. Die Texte stehen wie Fenster in einem bunten Rahmen. Ihnen gegenüber auf dem zweiten Teil der Doppelseite folgt eine phantasievolle Zeichnung, die zum Thema passt.

Die Märchen sind in einem für Kinder schönen Stil erzählt. Wer sich schon in deutschen Märchen auskennt, wird Parallelen wiederfinden. Das Buch ist als Vorlesebuch konzipiert. Dem wird die Länge der Geschichten gerecht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.