Cover des Buches Komm, wir machen was mit Weihnachten (ISBN: 9783785583562)
Damariss avatar
Rezension zu Komm, wir machen was mit Weihnachten von Tigapigs

Ein Kreativ- und Bastelbuch mit einzigartigem Charme, farbenfroh und entzückend

von Damaris vor 7 Jahren

Damariss avatar
Damarisvor 7 Jahren
Unter dem Label Naturkind veröffentlich der Loewe Verlag Bücher mit Themen für junge Familien. Aber nicht nur. Auch die Vermittlung von Werten, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, spielen eine große Rolle. Das spiegelt sich auch in der Verarbeitung der Bücher wieder. Sie sind in Deutschland hergestellt, mit bis zu 100% Recycling-Papier und Farben auf Pflanzenölbasis.

Nach "Komm, wir machen was mit Wald" und "Komm, wir machen was mit Stadt" gibt es nun das erste Weihnachtskreativbuch des Autorenteams Tigapigs und Iloveyoulaugh (früher Herr Pfeffer). "Komm, wir machen was mit Weihnachten" ist ein kreatives Spiel- und Bastelbuch für Kinder und die ganze Familie. Ein Anliegen ist es, der Natur nicht zusätzlichen Müll zuzumuten. Upcycling ist das Stichwort. Darum wird im Buch viel mit Naturmaterialien, aber auch Abfallstoffen gebastelt. Das gibt den Bastelarbeiten einen sehr natürlichen, bunten und allerliebsten Touch. Man kann nur staunen, was man aus den vorgestellten Materialen alles machen kann.

Das Buch ist in verschiedene Rubriken aufgeteilt. Geschenke, Weihnachtsbaumschmuck oder Dinge zum Spielen bilden den Anfang. Selbst Rezepte, von Kinderpunsch bis Bratapfelkuchen, finden sich am Ende. Die kreativen Projekte sind immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Kleine tierische Weihnachtsfreunde führen durch die Basteleien, zeigen den Kindern das benötigte Material, Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad oder geben Tipps für eine andere Variante.
Die Bastelarbeiten reichen von einfach bis etwas aufwändiger. Hier wird genäht, geklebt, bemalt und gebacken. Viele, wenn nicht die meisten, der Materialen finden sich zu Hause oder in der Natur. Filz und Papier erhält man in jedem Bastelgeschäft.

Auf Anhieb wird jedes Familienmitglied in "Komm, wir machen was mit Weihachten" etwas finden, das die Weihnachtszeit noch ein kleines bisschen schöner macht - ob zum Behalten oder zum Verschenken.

Fazit ...
Schon zum ungezählten Mal blättere ich durch die Seiten, um ständig etwas Neues und Schönes zu entdecken. "Komm, wir machen was mit Weihnachten" ist ein sehr natürliches Bastel- und Kreativbuch, dessen Projekte durch Einfachheit und Nachhaltigkeit bestechen. Alle Basteleien haben einen einzigartigen Charme, sind farbenfroh, unkompliziert und entzückend. Wie gut, dass wir für den bunten Zapfenwald und die Lamettakette alle Materialen greifbar haben. Wir können sofort loslegen.