Horst Siebert Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Inhaltsangabe zu „Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung“ von Horst Siebert

Horst Siebert gelingt in seinem Buch eine klare und verständliche Darstellung der Didaktikdiskussion in der Erwachsenenbildung. Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar. Sie lernen nur das, was für sie relevant ist. Sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik deshalb vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. In diesem Buch wird eine praxisbezogene Bilanz aus didaktischen Forschungen und Erfahrungen von der Curriculumtheorie bis zur Postmoderne gezogen. Der Autor gibt Orientierungshilfen und stellt bildungspraktische Modelle vor. Die Neuauflage wurde aktualisiert und um die Kapitel Autodidaktik, Motivierung und Tagungsdidaktik erweitert. Aus dem Inhalt: Bedingungen der Didaktik - Angebot und Nachfrage - Didaktische Theorien - Didaktische Prinzipien - Modelle der Animationsdidaktik - Didaktische Handlungsfelder - Perspektiven didaktischer Forschung - Glossar (Quelle:'Flexibler Einband/01.04.2003')

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt