Inge Löhnig Nun ruhet sanft

Inhaltsangabe zu „Nun ruhet sanft“ von Inge Löhnig

Ein Mann tötet seine Frau und seine Kinder. Kommissar Konstantin Dühnfort ist erschüttert. Wie kann ein Vater zu einer solch grausamen Tat fähig sein? Der Fall trifft Dühnfort persönlich. Gerade hat Gina ihm offenbart, dass sie schwanger ist. Es fällt ihm daher schwer, mit kühlem Kopf an diesen Fall heranzugehen. Kurz nach dem Mord taucht der Familienvater plötzlich am Tatort auf. Mit einem Strauß roter Rosen für seine Frau. Steht er tatsächlich unter Schock, oder ist er ein guter Schauspieler? Ist der Vater wirklich der Schuldige?

Wieder ein komplexer Fall für Konstantin "Tino" Dühnfort und sein Team.

— Bellis-Perennis

Bis zu letzten Seite spannend.

— sandra97

Bis zum Schluss Spannung pur ... ein toller Thriller, liebe Frau Löhnig!

— engineerwife

Spannend

— tardy

Spannend bis zur letzten Seite

— Langeweile

Fesselnder Fall, der Dühnfort aufgrund seiner privaten Situation sehr nahe geht! Liest sich ausgezeichnet!

— Pippo121

Wieder einmal ein kleines Meisterwerk der Dühnfort-Queen

— Goch9

Total fesselnd geschriebener Krimi, sehr zu empfehlen!

— baerin

Ein Krimi, der sich eher wie ein spannender Psychothriller liest. Blut fließt fast nur am Anfang, danach wird´s undurchsichtig und fesselnd.

— angi_stumpf

Tolle authentische Charaktere und ein solider Krimi. Irgendwie fand ich das Buch an manchen Stellen zu langatmig, aber ich mag Inge Löhnig.

— unfabulous

Lost in Fuseta - Spur der Schatten

Leider sehr langatmig...

SanniR

Immer wenn du tötest

Blutiger, hochspannender und gut inszenierter Thriller mit starken Charakteren

Seehase1977

Der Kreidemann

spannend geschriebener Debutroman, eine gelungene Mischung aus Thriller, Drama und Horror

Maya_Koenigin

Post Mortem - Spur der Angst

Das Buch ist sehr gut, aber nicht so gut wie die anderen drei. Schema ist immer das Gleiche. Profikiller und Agentin treffen zusammen.

Seppel

Ich beobachte dich

Das kann Chevy Stevens besser, solide aber nicht herausragend!

Callso

Warum sie sterben musste

Ich hab keinen Zugang zum Buch gefunden

brauneye29

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

• Warum wurden auch das Pony und der Hund getötet?

Bellis-Perennis

07. March 2018 um 14:53

Der nunmehr siebente Fall für Konstantin “Tino” Dühnfort hat es in sich: Er wird zu einer Brandruine gerufen, in dem eine Frau und die beiden Kinder brutal ermordet wurden. Der Tat dringend verdächtig ist Tom Sassen, der Ehemann und Vater. Sassen ist Arzt und ein notorischer Fremdgeher, cholerisch und gewalttätig. Mehr als einmal hat ihn die Ehefrau vor die Türe gesetzt und ihn aber immer wieder bei sich aufgenommen. Doch diesmal scheint es ihr mit der Scheidung wirklich Ernst gewesen zu sein. Ist das das Mordmotiv?   Kommissar Dühnfort ist überzeugt, dass Tom, gegen den alles spricht, der Täter ist. Doch er hat nichts Belastbarendes gegen ihn in der Hand. Dühnfort sucht akribisch nach Beweisen für Toms Schuld, weil ihm in der Vergangenheit bei einem ähnlichen Familiendrama der Täter auf Grund der dünnen Beweislage bei Gericht freigesprochen werden musste. Der Albtraum jedes Ermittlers.   Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto mehr Zweifel nisten sich allerdings bei Dühnfort an Toms Schuld ein. Warum sollte er seine ganze Familie und die Haustiere auslöschen?   Meine Meinung:   Dieser Krimi ist wieder ziemlich raffiniert in Szene gesetzt. Ein bisschen Routine spürt der Leser heraus. Der wahre Täter ist nämlich von Beginn an dabei, nur erkennt ihn kaum wer. Dieser Schachzug ist mir in den anderen Krimis von Inge Löhnis auch schon aufgefallen.   Auch Dühnfort ist wieder ordentlich präsent. Doch diesmal geht ihm der Fall persönlich nahe: Freundin Gina und er erwarten das erste Kind. Das macht dem sonst so toughen Ermittler ziemlich zu schaffen.   Die Story ist ein psychologisches Verwirrspiel zwischen Nähe und Distanz, zwischen Macht und Ohnmacht, das glaubwürdig dargestellt wird.   In Zwischensequenzen wird die Perspektive zum Täter hin gewechselt und so erfährt der Leser hautnah, was im Kopf des Mörders herumspukt. Sehr spannend.   Fazit:   Wieder ein spannender und unterhaltsamer Krimi, dem ich gerne 4 Sterne gebe.

• Wer kann so grausam sein?

engineerwife

21. December 2017 um 18:43

Gerade habe ich dieses Buch beendet und was soll ich sagen? Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Immer wenn ich dachte, nun weiß ich, wer der Mörder ist, tuen sich neue Abgründe auf. Mit dieser schlussendlichen Auflösung habe ich wahrlich nicht gerechnet!Er ist wirklich ein netter Kerl, der Kommissar Konstantin Dühnfort. Besonders, wo er doch jetzt so glücklich ist, da er Vater wird. Man muss sich einfach mit ihm freuen. Umso härter trifft es ihn im Ermittlungsumfeld. Verbissen folgt er diesmal seinem Bauchgefühl, das er in einem seiner wichtigsten Fälle in der Vergangenheit außer Acht ließ. Aber kann er sich selbst trauen oder verrennt er sich? Die Autorin schafft es hier fast von Anfang an Spannung aufzubauen, die mich als Leserin ihren Gedankengängen immer wieder hinterherrennen ließ. Doch sie ist schlau, sie legt Fährten, die sich nachher als Finten entpuppen, ich bin begeistert!Natürlich freue ich mich auch mit Gina, die trotz Schwangerschaft die Hände nicht in den Schoß legt. Auch sie darf ermitteln, wenn auch nur im Hintergrund und leider nicht mehr mit ihrem Kommissar. Aber man sollte sie nicht unterschätzen, diese kleine Powerfrau, die für Dühnfort am Ende eine Überraschung bereit hält … Frau Löhnig präsentiert in diesem Buch einen schockierenden Fall, der seinesgleichen an schockierender Grausamkeit sucht jedoch völlig ohne reißerischer Effekthascherei. Sie wickelt ihre Leser ein und lässt sie an den Seiten kleben nur so kleben. Ich muss sagen, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Reihe, Frau Löhnig hat es einfach drauf!

• Eine grauenhafte Tat...

Franzip86

16. December 2017 um 08:55

"Nun ruhet sanft" - Inge Löhnig (Teil 7 über Kommissar Dühnfort)Kommissar Dühnfort wird zu einem Hausbrand gerufen. Darin befindet sich die Leichen der Mutter und ihrer beiden Kindern und außerdem des Hundes und des Ponys. Es wird schnell klar das das kein gewöhnlicher Hausbrand war. Plötzlich taucht der Ehemann und Vater mit einem Strauß Rosen auf. Ganz schnell ist er der Verdächtige...Ich lese sehr gerne die Bücher von Inge Löhnig. Dieses Buch fand ich etwas langatmig. Mir hat Dühnfort am Anfang des Buches nicht gefallen, da er sich sofort auf den Vater versteift hat und von seiner Meinung nicht abzubringen war.Der Täter selber hatte ich ab einer bestimmten Stelle im Buch im Visier. Ich fand es überraschend, aber sehr gut....Das Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen.

SonnenBlume

02. July 2017 um 12:55

Thomas Sassen steht vor den Trümmern seiner Existenz, als seine Frau mit den beiden Kindern erschossen und sein Haus niedergebrannt wird. Nichts ist mehr übrig von seiner Vergangenheit und Zukunft und zu allem Überfluss wird er als Hauptverdächtigter in dem Fall gehandelt.Dühnfort steht vor komplizierten Ermittlungen, denn er ist sich sicher, dass Sassen der Täter ist. Trauer war nie seine Stärke und als sich seine Frau scheiden lassen will, rastet er aus und will sich selbst von allen Verpflichtungen befreien. Das einzige Problem an der Sache sind die Beweise. Es gibt keine Zeugen, keine Tatwaffen, keine handfesten Anhaltspunkte.Noch dazu kommt, dass dieser Mord an einer Familie Dühnfort selbst in seinen Grundfesten trifft, denn erst vor kurzem hat Gina ihm offenbart, dass er bald Vater werden wird.Nicht ganz ohne Stolz muss ich anmerken, dass ich dieses Mal sogar schon vor Ende des Buches eine Vermutung hatte, wer der Täter sein könnte. Letztendlich hat sich mein Tipp dann auch bewahrheitet. Generell kann ich für diesen Fall für Dühnfort leider nur drei Sterne vergeben, weil mich die Spannung nicht so gepackt hat, wie in den vorigen Büchern.Mir fehlte das Knistern in der Luft, das mir Gänsehaut bereitete. Am spannendsten fand ich die Einblicke in das Denken des Mörders, wobei es mir ein bisschen Angst macht, dass die Autorin solch eiskalte, berechnende Charaktere konstruieren kann ...Trotzdem ich dieses Mal keine vollen 5 Sterne vergebe, werde ich Dühnfort weiterhin treu bleiben und hoffen, dass er ein wunderbarer Vater wird und weiterhin ein ausgezeichneter Ermittler bleibt.

tardy

24. February 2017 um 12:13

Kommissar Dühnfort wird zu einem Brand hinzugezogen, denn im Haus finden sich drei Leichen: Mutter, Tochter und Sohn, nur der Vater, der wohl nach einem heftigen Streit gegangen ist, bleibt vorerst verschwunden. Als er am nächsten Tag mit einem Rosenstrauß vor der Tür steht, gibt er den Ahnungslosen. Dühnfort hält ihn für den Täter, kann es ihm aber vorerst nicht nachweisen. Da der Kommissar auch bald Vater wird, geht ihm dieser Fall besonders an die Nieren. Dieser Band um Kommissar Dühnfort ist wieder in gewohnter Weise verfasst. Es gibt viel Lokalkolorit und viel "Zwischenmenschliches". Das gefällt mir an den Krimis von Inge Löhnig besonders gut. Da ich aus München komme, kenne ich die Schauplätze meistens ganz gut und kann mich noch besser in die Geschichte hineinversetzen. Die Charaktere sind detailliert dargestellt und wirken glaubwürdig. Besonders der Kommissar und seine Gina sind mir schon richtig ans Herz gewachsen. Die Autorin führt uns Leser in geschickter Weise an der Nase herum und lässt uns bis zum Schluss im Ungewissen. Dadurch bleibt die Spannung stets hoch und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dieser Fall ist um einiges schockierender und grausamer als die vorherigen Bände, aber er passt perfekt in die Reihe, die ich jedem Krimifan nur empfehlen kann.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

LaLeser

• Bauchgefühl?

coffee2go

28. November 2016 um 20:13

Kurze Inhaltszusammenfassung: Kommissar Dühnfort wird zu einem grausamen Tatort gerufen bei dem vermutlich der Familienvater seine Frau und seine beiden Kinder ermordet hat. Doch etwas findet er irritieren, denn der Familienvater steht plötzlich mit roten Rosen vor der Haustür und steht scheinbar unter Schock oder schauspielert er so überzeugend? Kommissar Dühnforts Aufgabe ist es, dies herauszufinden. Falls nicht der Familienvater der Täter ist, wer hätte ein Motiv dazu, zwei kleine Kinder zu töten? Da Kommissar Dühnfort selbst bald Vater wird, ist er gerade von diesem Fall auch persönlich stark betroffen und weiß nicht, ob er seinem Bauchgefühl diesmal trauen kann.   Meine Meinung zum Buch: Nachdem ich bis jetzt alle Krimis mit Kommissar Dühnfort und Gina von Inge Löhnig gelesen und als sehr spannend befunden habe, muss ich sagen, dass dieser Fall noch um eine Spur spannender und dramatischer ist als die Vorgänger-Krimis. Einerseits liegt dies vermutlich daran, dass das Thema sehr emotional und berührend ist, denn es wird eine Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern auf grausame Weise getötet. Auch Kommissar Dühnfort, der bald selbst Vater wird, hat in diesem Fall mit den Emotionen zu kämpfen und wirkt dadurch noch sympathischer und einfach menschlich. Somit hat die Autorin es geschafft, den zu ermittelnden Fall und das Privatleben von Kommissar Dühnfort und Gina aufeinander abzustimmen, sodass das Lesen sehr großen Spaß gemacht hat. Etwas schade finde ich, dass Gina, seitdem sie nicht mehr direkt mit Kommissar Dühnfort zusammenarbeitet, etwas in den Hinterhalt gerückt ist. Ich würde auch empfehlen, die Vorgänger-Krimis zuerst zu lesen und nicht mit „Nun ruhet sanft“ in die Serie einzusteigen, da man ansonsten zu viel zwischenmenschliche Beziehungsgeflechte versäumt hat und eventuell nicht so gut nachvollziehen kann.   Titel und Cover: Das Cover ist optisch ansprechend gestaltet und passt auch aufgrund des Stils zur gesamten Krimireihe mit Kommissar Dühnfort. Der Titel sowie die dunklen Gewitterwolken wirken düster, bedrückend, aber vielversprechend für einen guten Krimi.   Mein Fazit: Der aktuelle Krimi mit Kommissar Dühnfort übertrifft die vorangegangen Fälle, die auch schon sehr spannend waren, nochmals um Längen – also unbedingt lesenswert!

Ela1989

29. May 2016 um 20:45

Dühnfort wird zu einem Tatort gerufen. Die Feuerwehr ist immer noch dabei, die Reste des Hausbrandes zu löschen. Vor dem Haus steht ein Kinderfahrrad und Dühnfort ahnt schreckliches. Kurz darauf erfährt er, dass es sich bei den Toten um eine Mutter und ihre 6-jährige Tochter handelt. Schnell hat man herausgefunden, dass die beiden auf Grund von Schussverletzungen schon vor dem Ausbruch des Feuers tot gewesen sein müssen. Von dem 8-jährigen Sohn und dem Familienvater fehlt jede Spur. Die Ermittler vermuten, dass es sich um einen Mitnahme-Suizid handelt und der Familienvater nun mit dem Sohn verschwunden ist, um seine grausame Tat zu vollenden. Doch dann erfahren sie von einer Nachbarin, dass der Familienvater allein am späten Abend davon fuhr. Nach erneutem Durchsuchen des Hauses, findet man auch den Sohn - er hatte sich im Kleiderschrank versteckt. Mutter, Tochter und Sohn - alle tot. Der Vater auf und davon und nicht erreichbar. Was hat sich hier abgespielt?Der Kriminalroman ist sehr gut geschrieben. Es wird auf mehrere Charaktere näher eingegangen. Auch vom Täter bekommt mein einen Einblick ins Leben und dennoch bleibt es bis zuletzt spannend. Man denkt mehrmals im Buch "okay, alles klar, jetzt weiß ich, wer es war", nur um kurz darauf völlig verwirrt wieder am Anfang zu stehen und sich erneut der Frage gegenüber sieht: "wer ist denn nun der Täter?!" Sehr empfehlenswert!

Langeweile

21. April 2016 um 13:40

Ich kenne alle Bücher um Kommissar Dühnfort,meiner Meinung nach wird Inge Löhnig immer besser. Kommissar Dühnfort hat gerade erfahren, dass er Vater wird. Die Freude hierüber kann er nicht genießen, weil ein neuer Fall auf ihn wartet. Es handelt sich um ein Familiendrama. Mutter, Tochter und Sohn wurden erschossen , auch die Haustiere haben nicht überlebt. Das Haus wurde ein Raub der Flammen. Der einzige Überlebende, der Ehemann, kommt sehr schnell als Täter in Betracht. Obwohl er seine Unschuld beteuert, bleibt er für Kommissar Dühnfort und seine Kollegen lange der einzige Verdächtige. Durch Ermittlungen im Umfeld des vermeintlichen Täters ergeben sich dann neue Verdachtsmomente , welche die Geschichte komplett umdrehen. Der Autorin gelingt es immer wieder falsche Fährten zu legen, denen man als Leser auch folgt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss ungebrochen . Der Wechsel zwischen Krimi und nicht zu viel Privatleben hat mir gut gefallen. Ich freue mich auf die nächste Geschichte und bin gespannt darauf wie der Kommissar und seine Lebensgefährtin mit ihrer Elternrolle zurechtkommen. Buchtitel: Nun ruhet sanft

• Tino Dühnfort tappt im Dunkeln

Dreamworx

09. April 2016 um 13:34

Ein Arzt, der mit seiner Frau Streit wegen seiner ständigen Untreue hat, fährt mit seinem Wagen davon und kehrt morgens mit einem Rosenstrauß zurück, um sich zu versöhnen. Doch er trifft auf die Polizei, denn seine Frau und seine beiden Kinder wurden erst erschossen und das Haus dann in Brand gelegt, um alles zu vertuschen. Kommissar Tino Dühnfort und sein Ermittlungsteam sind für diesen Fall zuständig und misstrauen den Aussagen des Ehemannes. Schnell schießt sich Dühnfort auf ihn als Täter ein und trägt alle Fakten gegen ihn zusammen. Als sich auch noch herausstellt, dass der Arzt ihnen ein falsches Alibi vorgelegt hat, wird die Schlinge um seinen Hals immer enger, doch er beteuert weiterhin seine Unschuld. Aber Dühnfort glaubt ihm nicht. Ist er auf der richtigen Fährte?Inge Löhnig hat mit ihrem Kriminalroman „Nun ruhet sanft“ den siebten Band um ihren Kommissar Dühnfort und seinem Team vorgelegt. Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen und bereits im Prolog wird der Leser von dieser perfiden Geschichte gefangen genommen und fragt sich, welche Gründe und Auswirkungen dieser wohl auf den gesamten Roman haben wird. Die Charaktere sind detailliert und liebevoll ausgestaltet. Tino Dühnfort ist ein sympathischer Kaffeeliebhaber, der die Nachricht bekommt, zum ersten Mal Vater zu werden. Das Auffinden der ermordeten Kinder bringt ihn an seine Grenzen, er will diesen Fall unbedingt aufklären, denn in der Vergangenheit hat ein ähnlich gelagerter Mordfall leider nicht zu einer Verhaftung geführt. Diesen hat er ständig vor Augen und verbeißt sich regelrecht in die Verdächtigung des Arztes. Dabei verliert er allerdings den objektiven Blick und ermittelt recht einseitig, was man von ihm so gar nicht gewohnt ist. Hier zeigt eine neue Komponente der Person Dühnfort, dass er auch verletzlich und fehlbar ist. Seine Lebensgefährtin Gina ermittelt in Altfällen und möchte Tino bei seinen Ermittlungen unterstützen. Sie ist ein südländischer Typ, gesellig und trägt ihr Herz auf der Zunge. Die Schwangerschaft lässt sich offener und fröhlicher wirken. Der Verdächtige Thomas Sassen ist ein richtiger Kotzbrocken, arrogant, hochmütig und sehr von sich eingenommen, er hält sich für unwiderstehlich, dabei lügt er ständig und bringt seine engsten Freunde in Schwierigkeiten, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Auch die übrigen Charaktere sind so angelegt, dass man nur vor die Fassade blickt und es sich bei ihnen ebenso um Verdächtige wie um Unschuldige handeln kann. Der Leser ist also rundum gefordert, sich ein eigenes Bild der Ermittlungen zu machen und der Lösung auf die Spur zu kommen.„Nun ruhet sanft“ ist ein rundum solider, unterhaltsamer und spannender Krimi, der allen Fans von Dühnfort gefallen dürfte. In einigen Bereichen hatte die Handlung zwar einige Längen, trotz allem war die Spannung zu jeder Zeit gegeben. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

• Wenn aus Liebe Hass wird

Pelikanchen

14. January 2016 um 21:15

Eine Frau und ihre beiden Kinder werden kaltblütig ermordet, selbst die Haustiere mussten sterben. Dieser Tatort ist wirklich grauenvoll und Kommissar Konstantin Dühnfort fällt es wirklich nicht leicht sich diesen Tatort anzusehen. Ein einziger hat diese Familientragödie überlebt, ist aber nicht auffindbar. Es handelt sich um den Ehemann und den Vater der beiden Kinder und schnell werden Zeugen gefunden, die am Abend zuvor einen erbitterten Streit gehört haben. Ist Tom wirklich dazu fähig, seine Frau und die beiden Kinder zu ermorden? Mit einem riesigen Blumenstrauss taucht er am nächsten Morgen plötzlich auf und hat dann einen Nervenzusammenbruch, als er erfährt was mit seiner Familie passiert ist. Spielt er nur eine Rolle und das sehr gut? Mir hat der Kriminalroman eigentlich ganz gut gefallen und er war auch wirklich spannend und ich habe ihn in kürzester Zeit verschlungen. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, das waren die Hauptprotagonisten der Geschichte. Alle Personen haben nur Ecken und Kanten und man kann von Anfang an wirklich keinen trauen. Wenigstens einen Menschen, der mir sympatisch ist und um den ich vielleicht Angst habe, den brauche ich in so einen Krimi.  Tom, der scheinbar mit fast jeder Frau schon eine Bettgeschichte hatte und seine Frau die ihn scheinbar immer wieder seine Untreue verziehen hat. Da ich solche Frauen nicht verstehe, hatte ich da auch immer wieder gemischte Gefühle über so viel Dummheit.  Auch wenn Tom treu gewesen wäre, er kommt als arroganter Kotzbrocken daher und dennoch hat er fast jede Frau rumbekommen? Toms bester Freund, den mag ich auch nicht und selbst seine Frau fand ich seltsam, wirklich alles unsympathische Zeitgenossen. Einzig Kommissar Konstantin Dühnfort hat das ganze etwas aufgelockert und es hat Spaß gemacht von ihm und seiner Gina wieder einiges zu erfahren. Gina ist Schwanger und beiden freuen sich wirklich sehr darüber.  Von seiner Kollegin Kirsten und ihrer Tochter erfährt man leider gar nichts neues, da hätte ich auch gerne etwas mehr davon gelesen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Tino Dühnforts siebter Fall!

sueorange

21. December 2015 um 19:16

Gerade erst hat der Kommissar Tino Dühnfort von seiner Lebensgefährtin Gina erfahren, dass er Vater wird, schon wird er zu einem Tatort gerufen, an dem womöglich ein Familiendrama stattgefunden hat. Ein Mann steht im Verdacht seine Frau und seine Kinder getötet zu haben, selbst der Familienhund und das Pony der Kinder, sind der grausamen Tat zum Opfer gefallen. Während Dühnfort sich noch einen Überblick über das Geschehen schafft, taucht der Familienvater in desolatem Zustand, mit einem Blumenstrauß auf. Ist dies ein makaberes Ablenkungsmanöver oder hat er tatsächlich nichts mit der Tat zu tun? Der Fall setzt Dühnfort sehr zu... Ich verfolge Dühnforts Fälle schon von Anfang an und dieser ist besonders spannend. Inge Löhnig führt den Leser mal wieder über zahlreiche umschlungene Pfade zur Auflösung. Die Rückblenden aus der Sicht des Täters finde ich besonders interessant, man bekommt dabei einen tiefen Einblick in seine Abgründe, immer wieder habe ich versucht durch diese Mosaikstücke das Rätsel zu lösen. Mir gefällt an Kriminalromanen, dass man mitraten kann und wenn sie gut geschrieben sind, am Ende doch noch überrascht wird. Der Autorin gelingt es sehr gut, den Leser auf Irrwege zu leiten. Leider blieb Gina bei diesem Fall ziemlich im Hintergrund. Seit sie sich zu den Alt- Fällen, den Cold Cases, versetzen ließ, da Paarbeziehungen unter Kollegen nicht erlaubt sind, erfährt man von ihren Fällen nur etwas am Rande. Für diesen Dühnfort- Fall, der einen gelungenen Spannungsbogen hat, gibt es von mir eine Leseempfehlung!

• Wie ein Psychothriller ...

angi_stumpf

20. December 2015 um 23:25

Die Geschichte: Kommissar Konstantin Dühnfort wird an den Schauplatz eines schrecklichen Verbrechens gerufen: eine Frau, ihre beiden Kinder und sogar die Haustiere wurden kaltblütig ermordet und anschließend das Haus in Brand gesteckt. Nur ein Familienmitglied hat die Tragödie überlebt und ist nicht auffindbar: Tom Sassen, der Ehemann bzw. Vater. Schnell wird klar, dass das Paar am Abend des Verbrechens einen erbitterten Streit hatte. Hat Tom deshalb in der Nacht seine gesamte Familie ausgelöscht? Am nächsten Morgen taucht er plötzlich am Tatort auf, er hat einen riesigen Rosenstrauß bei sich und erleidet einen Nervenzusammenbruch, nachdem er erfährt, was passiert ist. Tino glaubt ihm kein Wort, für ihn ist die Sache vollkommen klar. Doch liegt er mit seinem Bauchgefühl auch wirklich richtig? Meine Meinung: Und wieder ein superspannender Krimi aus der Feder von Inge Löhnig, den ich geradezu verschlungen habe. Wobei sich dieses Buch eigentlich schon eher wie ein Psychothriller liest, denn man weiß nie, welchen Personen man trauen darf und welchen nicht. Wer die Reihe bereits kennt, ist mit vielen Charakteren ja schon vertraut. Doch auch Neulesern fällt es nicht schwer, von Tino, Gina, Kirsten und den vielen anderen sympathischen Figuren sehr schnell lebendige Bilder im Kopf zu haben. In den Nebenhandlungen spielen in diesem Band Tino und Gina die Hauptrolle, denn sie sind ihrem Traum endlich sehr nahe: Gina ist schwanger. Von Kirsten und ihrer Tochter erfährt man nichts Neues, von Alois auch eher weniger. In wechselnden Kapiteln lesen wir einerseits, wie die Ermittlungen vorankommen und andererseits dürfen wir an der Gedankenwelt des Täters teilhaben, denn von Anfang an kommt auch dieser zu Wort. Die Spannung besteht praktisch von der ersten bis zur letzten Seite und von mir gibt es nur einen kleinen Abzug, da mir zwischendurch ein bisschen zu viel wiederholt wurde. Dieser Eindruck entstand aber auch dadurch, dass die Ereignisse immer wieder aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet werden, um mögliche neue Verdächtige zu überprüfen. An falschen Spuren und Überraschungen fehlt es diesem Krimi auf jeden Fall nicht, ich habe mich bis zum Schluss bestens unterhalten gefühlt. Das Ende war stimmig, obwohl ich mir noch einen Epilog gewünscht hätte mit einem kurzen Ausblick, was aus einigen Figuren geworden ist. Aber es war auch so absolut ok und was das Privatleben von Tino und Gina betrifft: hier geht es ja bald weiter in “Gedenke mein”. Ich freu mich schon! Fazit: Liest sich fast wie ein Psychothriller: man weiß nie, wem man trauen kann und wem nicht. Sehr komplex, super durchdacht und spannend geschrieben!

• weitere