Ingo Hermann Casanova

Inhaltsangabe zu „Casanova“ von Ingo Hermann

Casanova - kaum ein Name der Kulturgeschichte ist so klischeebehaftet wie dieser: der galante Verführer und Frauenheld. Dass der illustre Venezianer nicht nur Damen im Sinn hatte, dass er mit den aufgeklärten Geistern seiner Zeit verkehrte und sich in wissenschaftliche Studien vertiefte, zeigt Ingo Hermann in dieser sorgfältig recherchierten, amüsant geschriebenen Biographie – der ersten seit Jahrzehnten.  Giacomo Casanova (1725 - 1798) spielte viele Rollen, und am Ende erfand er sich in seinen Memoiren selbst. Aber wer war der Mann hinter der Maske, hinter der selbst gefertigten Überlieferung, die bis heute unser Bild von ihm prägt ? Hermann erzählt die Geschichte des Lebens- und Überlebenskünstlers Casanova, einer der schillerndsten Gestalten seines Jahrhunderts. Doktor der Rechte, Freimaurer, wegen Blasphemie in den Kerker geworfen, aus dem er spektakulär flieht, Gast an den europäischen Höfen, Mitbegründer der französischen Nationallotterie, Geheimagent der Inquisition. Nicht zuletzt Autor historischer und naturwissenschaftlicher Schriften, der in regem Austausch mit Voltaire, Rousseau und anderen Großen der Zeit stand. Mit viel Einfühlungsvermögen und einem Schuss ironischer Distanz stellt uns Hermann einen ganz neuen Casanova vor, ohne dabei den leidenschaftlichen Liebhaber der Frauen zu kurz kommen zu lassen. Zugleich zeichnet er das Porträt einer glanzvollen Epoche.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller