Irène Némirovsky Die Hunde und die Wölfe

Inhaltsangabe zu „Die Hunde und die Wölfe“ von Irène Némirovsky

Die Geschichte einer kompromisslosen, alle Konventionen sprengenden Liebe
Die jüdischen Kinder Ada und Harry lernen sich in Kiew kennen und sehen sich später im Paris der 20er Jahre wieder. Ada ist Malerin und lebt in ärmlichen Verhältnissen, Harry hat in die französische Bourgeoisie eingeheiratet. Beide spüren instinktiv, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch ihre Liebesbeziehung droht an den gesellschaftlichen Normen der Zeit zu scheitern.

Ich weiß zwar nicht, warum das Buch jetzt erst als "Neuheit" angepriesen wird, da ich es schon vor einem Jahr las, aber ich kann es dennoch nur empfehlen! Man bekommt einen guten Einblick in die Armut und Hoffnung in Zeiten des 2. WK.

— EbenRobert

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi

Kleine Feuer überall

Eindrucksvolle Menschenporträts

Jonas1704

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

BlueSiren

Das Finkenmädchen

Sandra8811

sumsidie

Ein historischer Roman, der kaum ins Genre passt. Die großen Momente der Geschichte (WK) sind kaum im Hintergrund wahrzunehmen. Und während mir viele historische Romane zu stark romantisieren, ist das hier nicht der Fall. Trotzdem kann man nicht behaupten, dass die großen Gefühle der Hauptpersonen zu kurz kämen. Ada, Ben und Harry, so unterschiedlich ihr Hintergrund teilweise ist, so ähnlich sind sie sich doch in ihren Idealen und Lebenszielen. Sie fordern das große Glück und sind bereit darauf zu warten, dafür zu kämpfen, einsam zu sein. Das macht sie zu starken Charakteren, aber nicht gerade zu zufriedenen Menschen. Alle großen Lebenstehemen klingen in diesem Buch an: Heimat, Familie, Migration, Reichtum, Erfolg, Liebe. Insgesamt ein sehr netter Schmöker.

Kitsune87

09. July 2010 um 17:23

kleenerZimtstern

28. November 2009 um 11:58

Sehr schönes Buch. Besonders hat mir die Schreibweise gefallen. Vieles konnte man sich bildlich vorstellen. Die Geschichte war auch toll!

Beagle

04. September 2008 um 12:51

Ein wenig arg kitschig, die Sprach ist gut, aber die Geschichte selbst kam mir ein wenig zu konstruiert vor.

datjulchen

16. May 2008 um 13:09

Obwohl es eienr meiner meine Lieblingsautorinen geschrieben hat, ist es eines ihrer schwächerin Bücher. Trotzdem ganz gut.

Flitzie

13. November 2007 um 12:33

wow.... wirklich tolles Buch... nur zu empfehlen!!