Cover des Buches Zum Glück verliebt (ISBN: B076KD6MGD)
LuccyKs avatar
Rezension zu Zum Glück verliebt von Iva Olsen

Gute Story mit kleinen Stolpersteinen

von LuccyK vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch.

LuccyKs avatar
LuccyKvor 6 Jahren

Zum Glück Verliebt ist der Debütroman von Iva Olsen.

Die Geschichte handelt von Anna, einer Kunstrestauratorin, die eigentlich glücklich mit ihrem Lebensgefährten zusammen in Berlin wohnt. Als erfolgreicher Banker bekommt er schon bald ein Jobangebot in New York und so beschließen die zwei dorthin zu gehen. Vorher möchte Anna aber noch einen letzten Auftrag in Troja, einem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern, erledigen. Doch leider verläuft die Fahrt dahin schon alles andere als gut und sie hat einen kleinen Unfall. Weil auf dem Dorf alles ein bisschen anders ist als in der Stadt, muss sich nun der gutaussehende und mürrische Tierarzt Eric um sie kümmern, bevor sie ihren eigentlichen Job antreten kann. Und plötzlich ist Anna sich gar nicht mehr so sicher, ob sie noch nach New York will und ob Chris wirklich der richtige für sie ist.

Die Idee hinter dem Buch fand ich sehr originell. Leider haperte es meiner Meinung nach hier und da an der Umsetzung. So war der Schreibstil zwar im Großen und Ganzen flüssig, wurde aber hier und da durch nicht ganz passende Worte unterbrochen, wodurch die Geschichte manchmal in den Hintergrund rückte. Die Charaktere an sich sind eine sehr interessante Kombination. Anna, die Großstädterin trifft auf Eric, das gebildete Landei. Während Anna am Anfang unsympathisch ist und mit der Zeit sympathischer wird, ist Eric von Anfang an der Publikumsliebling. Anna macht zwar eine Wandlung durch, leider ist diese aber durch die ihre Gedanken wenig nachvollziehbar. Dies bringt mich zum nächsten Kritikpunkt, dass die Übergänge in der Geschichte an manchen Stellen noch etwas holprig wirken. So soll Anna zum Bespiel Angst vor Gewittern haben. Dies wird aber erst erwähnt, als das Gewitter bereits da ist.

Trotzdem hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da die Idee hinter der Geschichte so gut ist und man unbedingt wissen wollte, ob die Hauptpersonen zusammenkommen. Ich denke, dass das Buch für einen Debütroman ganz gut gelungen ist und bin gespannt auf weitere Bücher von Iva Olsen.