Cover des Buches Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand (ISBN: 9783518464014)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand von Jörn Klare

Persönlicher Bericht und wissenschaftliche Untermauerung

von Sonnenwind vor 11 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 11 Jahren
Demenz wird mit steigendem Lebensalter für jeden aktuell. Deshalb sollte auch jeder irgendwann anfangen, diese Art von Büchern zu lesen. Bisher kannte ich "Mein Leben ohne Gestern", von dem ich sehr profitiert habe. Dieses Buch hilft sehr zum Verständnis der Betroffenen.

"Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand" geht die Probleme vonseiten der Pflegenden an und ist einerseits sehr persönlich, beantwortet andererseits aber auch viele Sachfragen, die man sich als Betroffener stellt. Es hat mir geholfen, mich mit den Hintergründen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beschäftigen, die im Umfeld der Demenz inzwischen vorliegen.

Der Alltag mit den Patienten ist nie einfach, weder für die Pflegenden noch für die Betroffenen. Und doch erbaut es, wenn man aus den Erfahrungen anderer lernen kann. Dieses Buch ist zwar weniger dazu geeignet, den Umgang mit Demenzkranken zu erleichtern, indem es ermutigt oder aufbaut, aber auf intellektueller Ebene hat es seinen Beitrag geleistet. Wenn beides zusammenkommt, profitiert man als Leser am meisten.