Cover des Buches Wie deutsch ist das denn?: Die populärsten Irrtümer über Deutschland und die Deutschen (ISBN: 9783453602410)
Rinnerls avatar
Rezension zu Wie deutsch ist das denn?: Die populärsten Irrtümer über Deutschland und die Deutschen von Jürgen Ahrens

Wie deutsch ist das denn?! von Jürgen Ahrens

von Rinnerl vor 10 Jahren

Rinnerls avatar
Rinnerlvor 10 Jahren
Wo deutsch draufsteht, ist auch deutsch drin?

Nicht zwangsläufig. Oder hätte jemand spontan gewusst, dass die mit Abstand grösste Menge Bier ausgerechnet in China gebraut wird? Mir war nichtmal wirklich klar, dass Bier in China populär ist.

Wer hätte gedacht, dass unser Goethe ein Kumpel von Napoleon war und vielleicht, möglicherweise, angeblich türkische Wurzeln hatte?
Ich jedenfalls hatte keinen blassen Schimmer!

So oder ähnlich ist es mir in fast jedem Kapitel an der einen oder anderen Stelle gegangen. Manches wusste ich schon, von einigen Hintergründen hatte ich zumindest mal gehört, aber es gab auch eine Menge „Aha“ und „Echt jetzt?“ Momente beim Lesen.

An manchen Stellen musste ich auch einfach laut loslachen, zum Beispiel im Kapitel „Frühstücksei“ und wie man es zubereitet. Ich habe zwar nicht Physik studiert, aber die Methode ein Ei zu kochen, die eine österreichische Physikerin in ihrer Diplomarbeit verewigt hat, hätte ich gerade auch noch so hinbekommen :)

Jürgen Ahrens Buch zieht in 39 relativ kurzen, dafür sehr informativen Kapiteln einen Querschnitt durch deutsche Lande, liebgewonnene Traditionen und auch diverse Klischees, die uns gerne als „Typisch deutsch“ zugeschrieben werden.
Was unterm Strich herauskommt, hat mich in vielen Teilen ziemlich überrascht und manchmal regelrecht verblüfft (die Weißwurst ist Franzose???)

Man merkt deutlich die Liebe zum Detail und die ausführlichen Recherchen, die hinter diesem Buch stecken.
Mir hat „Wie deutsch ist das denn?“ sehr gut gefallen. Es ist mit augenzwinkerndem Humor geschrieben und dabei äußerst kurzweilig, informativ und man lernt noch was dabei :)