Jürgen Ebertowski Hungerkralle

Inhaltsangabe zu „Hungerkralle“ von Jürgen Ebertowski

Fieberhaft suchen die westlichen Geheimdienste nach der undichten Stelle, die die bevorstehende Währungsreform preisgegeben hat. Meunier verdächtigt einen ehemaligen Nazifunktionär, aus dieser brisanten Information Kapital schlagen zu wollen. Wie recht er damit hat, muss er erfahren, als er nur knapp einem Mordanschlag entgeht, während die ersten"Rosinenbomber"schon in Tempelhof landen.§Karls Geliebte, die in den letzten Kriegstagen ausgeflogene Vera, kehrt unterdessen in die Stadt zurück. Beide glauben, dass der jeweils andere tot ist, bis sie eines Abends schließlich wieder aufeinandertreffen ...§Ein hochspannendes Stück Zeitgeschichte, historisch fundiert erzählt, mit bewegenden menschlichen Schicksalen - ein mitreißender Roman im Nachkriegsdeutschland zu Beginn des Kalten Krieges!

Eine historisch spannende Zeit, hier viel zu wohlgefällig aufgearbeitet.

— Arun

Wie Wölfe im Winter

OliverBaier

Hangman - Das Spiel des Mörders

fredhel

Schlüssel 17

SaintGermain

Suizid

Insgesamt unterhaltend, aber leider etwas langatmig!

misery3103

Das Jesus-Experiment

Spannend, lesenswert, zum Glück nicht wahr

omami

In eisiger Nacht

Spannend und mit aktuellem Bezug.

Kuhtipp

• Rezension zu "Hungerkralle" von Jürgen Ebertowski

Hungerkralle

bogi

10. February 2013 um 20:55

Der Roman (eine Art Krimi) des eher wenig bekannten Autors Ebertowski spielt in Berlin der unmittelbaren Nachriegszeit. Der Plot handelt im Wesentlichen von einer Art Falschgeldmafia der vom ehemaligen Hausdetektiv des Hotels Adlon das Handwerk gelegt werden soll. Dies beschreibt das Buch aber eher unzureichend. Es wird versucht die Atmosphäre der Zeit in der damals noch nicht geteilten Stadt zu transportieren. Es geht um die Lebensumstände der damaligen Zeit. Hier zeigt sich, dass noch ein gerüttelt Mass an Gesetzlosigkeit vorherrscht. Ein Stück weit trägt die Klassifizierung Sex and Crime. Beziehungsgeflechte spielen also auch eine gewisse Rolle. Ich fand das Buch ausgesprochen langweilig. Alles aber wirklich alles ist erwartbar. Sprachlich zwar in Ordnung aber ohne jedes Highlight. Schlimmer noch, der Autor arbeitet mit unendlich vielen Plattitüden und Klischees. Abgebrochen hab ich das Buch nur ob seines schmalen Umfanges nicht. Böswillig ist man versucht zu sagen, der Schreiber war in seinem gelernten Beruf nicht ausgelastet und hat sich die Schriftstellerei ausgeguckt. Fazit: eine absolute Enttäuschung