Jürgen Schaefer Gebrauchsanweisung für Kuba

Inhaltsangabe zu „Gebrauchsanweisung für Kuba“ von Jürgen Schaefer

Jahrzehntelang herrschte Stillstand auf der Insel der Revolution, doch mit den neuesten politischen Entwicklungen kommt Schwung in die Heimat Fidel Castros. Kenntnisreich zeichnet Jürgen Schaefer ein lebhaftes Bild des Karibikinselstaats. Er führt durch die Innenstadt Havannas, stellt die touristischen Highlights und die Einzigartigkeit des Naturparadieses vor. Er verrät, warum kubanische Zigarren so gut sind, wo es den besten Mojito gibt, was ein Rikimbili ist und wie Blogger auf Kuba für ihre Freiheit kämpfen. Bei diesem Streifzug lernt man die Insel intensiv kennen, erfährt mehr über die Ansichten der Menschen, das Leben im Sozialismus und die faszinierende Atmosphäre, die Besucher nie wieder loslässt.

Absolute Empfehlung! Toll geschrieben und wunderbar erzählt. Faszination Kuba pur!

— BlueSunset
  • Leserunde zu "Spring in eine Pfütze" von Viktoria Sarina

Spring in eine Pfütze

Knorke

Diese Leserunde ist für die Mitglieder der Challenge "Zukunft vs. Vergangenheit".  Monatsgenre "Biografie und Sachbuch" Zu Beginn soll das hier einfach ein kleiner Test sein und wir schauen mal, wie es uns gefällt oder was uns noch fehlt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir ins Gespräch kommen über unsere Bücher, aber gerne auch über andere Dinge. Und falls sich eine Leserunde bildet, ist das natürlich auch sehr schön :)(Und da ich das hier nicht am Handy erstelle, verzichte ich auf schöne Emoticons und Symbole :D)

• Faszination Kuba! Absolut toll geschrieben und sehr lesenswert.

Gebrauchsanweisung für Kuba

BlueSunset

26. April 2016 um 23:31

Wofür […] steht Kuba? Wer nach Kuba reist, kommt mit vielen Fragen zurück, auf die es keine eindeutige Antwort gibt: Ist Kubas Revolution gescheitert, auch wenn sie Millionen Menschen durch ihre legendäre Gesundheitsfürsorge das Leben gerettet hat? Wären die Menschen auf Kuba glücklicher, wenn ihr Land den USA ähnlicher würde? Warum gehen Menschen, die in einer Diktatur aufgewachsen sind und in ständiger Angst vor der Staatssicherheit leben müssen, die zudem eine schwere Nahrungskrise überstanden haben, so weitgehend unbeschwert und fröhlich durchs Leben? - (Zitat, Seite 12) Autor Jürgen Schaefer, Jahrgang 1965, berichtet als Reporter seit 1998 über Kuba. Er hat vier Jahre in Havanna gelebt und war von 2001 bis 2004 permanent als Korrespondent auf Kuba akkreditiert. Seitdem reist er jedes Jahr auf die Insel. Er ist mit einer Kubanerin verheiratet. Seit 2005 arbeitet er als Redakteur beim Magazin GEO in Hamburg und hat dort unter anderem das »GEO Special Kuba« konzipiert und betreut. (Quelle: Piper Verlag) Meine Meinung „Gebrauchsanweisung für Kuba“ ist ein sehr informatives und interessantes Buch über das Leben und die Menschen Kubas. In diesem Buch wird sowohl die Geschichte Kubas von ihren Anfängen bis heute, als auch die vielfältige Natur und Kultur der Insel dargestellt. Jürgen Schaefer verpackt die vielen Fakten und Zahlen interessant und ansprechend, sodass ich mit viel Interesse seinen Ausführungen folgte. Mit angemessener Detailtreue, aber ohne ausschweifend zu werden, erzählt er, was Kuba bisher alles erlebt hat, was es geprägt hat und wie es zu dem Land geworden ist, das es heute ist. Er beleuchtet dabei alle Seiten gleichmäßig und zeigt, welche guten und welche schlechten Seiten Kubas Vergangenheit und Gegenwart aufweisen. Jürgen Schaefer erzählt kritisch, aber nicht unbedacht, was für Probleme die Revolution auf Kuba mit sich brachte, aber eben auch, was alles Gutes aus ihr hervorgegangen ist. „Nur wenige wissen um die Vielfalt in Kubas Naturparadiesen: Hier leben mehr einzigartige Tier- und Pflanzenarten als auf den Galápagos-Inseln“ (Seite 67) Ich habe nach dem Beenden des Buches das Gefühl, das Land besser zu kennen und zu verstehen. Es werden in diesem Buch viele verschiedene Themen abgedeckt: Geschichte, Zigarren, Politik, Sexualität, Naturschutz, Medizin, etc. Das bunte Spektrum bietet dem Leser also von allem etwas. Da jedes Thema ein eigenes Kapitel hat, kann man diese auch gut unabhängig voneinander lesen oder auch mal welche auslassen. Cover Das Cover ist sowohl vorne als auch hinten schön gestaltet. Der Kontrabass spielende Kubaner strahlt Fröhlichkeit aus und der blaue Himmel lässt einen ins Träumen geraten. Hinten findet sich ein Bildausschnitt mit einem für Kuba typischen Oldtimer. Warum der Buchrücken und ein Teil der hinteren Seite rosa gefärbt ist, war mir zunächst nicht ganz klar und ich fand es etwas seltsam, doch nach einer bestimmten Stelle im Buch hat auch das Sinn ergeben. Fazit Ich kann das Buch absolut empfehlen: ob als Reisevorbereitung, aus eigenem Interesse oder einfach nur so – Das Buch ist so toll und locker geschrieben, dass ich es sehr gerne gelesen habe und viel Spaß dabei hatte. Jürgen Schaefer schafft es spielend die wichtigsten Fakten und Eckdaten zu vermitteln, ohne belehrend zu wirken. Man merkt dem Autor auch an, dass ihm das Land wichtig ist, denn man kann die Leidenschaft und das Auge fürs Detail auf jeder Seite erkennen. „… und gehe ich verloren, so sucht mich in Kuba“ (Federico García Lorca, Seite 13)

• 'Wann ist die beste Zeit, nach Kuba zu fahren? Jetzt!'

Gebrauchsanweisung für Kuba

sabatayn76

14. April 2016 um 11:41

Inhalt: In seiner 'Gebrauchsanweisung für Kuba' erzählt Jürgen Schaefer von Christoph Kolumbus und Federico García Lorca, Kolonialismus und Sklaverei, Zuckerrohr und Zigarren, Fulgencio Batista und Fidel Castro, CUC und CUP, Taubenzüchtern und Corredores, Centro Habana und El Vedado, Almiquí und Zunzun, Rikimbili und Aurika-Waschmachinen, Harold Cárdenas und Raúl Castro, Oldtimern und Stasi, Heiraten und Bikini-Index, Buena Vista Social Club und Gesundheitssystem, Alejo Carpentier und Leonardo Padura, Santería und Orishas. Mein Eindruck: Ich war noch nie auf Kuba, obwohl das Land schon lange auf meiner Reise-To-do-Liste steht. Die 'Gebrauchsanweisung für Kuba' hat mir das Land und die Leute näher bringen können und meine Reiselust entfacht. Schon der Einstieg ins Buch ist gelungen und zeigt dem Leser die Widersprüchlichkeit und Komplexität des Landes. Auch im weiteren Verlauf zeichnet der Autor ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Bild Kubas, stellt die Probleme des Landes vor, zeigt jedoch auch das besondere Flair Kubas. Ich empfinde das Buch insgesamt als eher kritisch, was die politische Situation und die Macht der Castros angeht, aber ich denke, dass es nahezu unmöglich ist, über Kuba auf neutrale und sachliche Art zu berichten. Ich fand die Kritik des Autors zudem nie zu wertend, und nie hat es mir die Lust auf das Land vergällt, sondern mich eher noch neugieriger gemacht. Gefallen hat mir zudem, dass der Autor mit viel Humor erzählt, so dass ich beim Lesen oft gelacht habe und mir die Lektüre durchweg Spaß gemacht hat. Gelungen fand ich außerdem die konkreten Tipps für Bars etc., was ich für eine Gebrauchsanweisung eher ungewöhnlich finde, was sich jedoch perfekt in den Erzählfluss Schaefers einfügt und gut zu seinem und in sein Buch passt. Auch die Hinweise zum Kauf von Zigarren fand ich interessant und lesenswert (obwohl ich nicht rauche). Mein Resümee:Ein Buch, das die Komplexität Kubas und die Einzigartigkeit des Landes zeigt.