Cover des Buches Oleander (ISBN: 9783898417846)
cybergirlls avatar
Rezension zu Oleander von Jan Büchsenschuß

Schnitzeljagd mit Buch

von cybergirll vor 8 Jahren

cybergirlls avatar
cybergirllvor 8 Jahren
Die Familie Oleander lebt nach einem Codex der Lex Oleandrin. Jeder der zum inneren Kreis der Lex zählt muss sich dem Lex verpflichten und sein Leben danach ausrichten.
Der Lex toleriert keine Dummheit, er ist ausgerichtet auf die Kunst, vor allem auf die Weltliteratur.
Nun ist das Oberhaupt der Familie Oleander gestorben. Der innere Kreis der Familie ist zur Testamentseröffnung zusammengekommen.
Das Vermögen des Verstorbenen geht nicht wie in der Familie üblich an das nachfolgende Oberhaupt der dann für den Rest der Familie sorgt.
Nein Simon Oleander hat beschlossen, dass nach seinem Tod die Familie jeder einzeln oder alle zusammen ein Passwort zum Safe finden muss oder das Vermögen geht an die Stadtbibliothek.
Hinweise zur Lösung sind in den Büchern zu finden.
Eine Schnitzeljagd beginnt.
Gleich zu Beginn der Geschichte als die ganze Familie zur Testamentseröffnung am Tisch saßen und dem Leser vorgestellt wurden hat mich das Buch auf seiner Seite gehabt.
Die verschiedenen Charaktere und deren Eigenarten werden wunderbar herausgestellt.
Nach der Testamentseröffnung begibt sich die Familie zusammen auf die Suche nach der Lösung.
Dazu nehme sie die Bücher zur Hilfe. Man muss sich vorstellen ein ganzes Haus voller Bücher, wen würde das nicht begeistern.
Man bekommt es als Leser mit Büchern der Weltliteratur zu tun wovon man die meisten nicht gelesen hat und fragt sich oft warum eigentlich. Auf jeden Fall ging es mir so.
Aber damit nicht genug. Die Familie bekommt es mit einem Widersacher zu tun den passieren unvorhergesehene Dinge die ich hier nicht näher erläutern möchte.
Es ist sehr spannend und macht sehr viel Freude beim Lesen die vielen Einzelheiten selbst zu entdecken.
Ich glaube wenn man das Buch ein zweites Mal liest entdeckt man immer noch Dinge die beim ersten lesen nicht aufgefallen sind.
Jan Büchsenschuss hat mit seinem Buch Oleander ein unterhaltsames und gleichzeitig spannendes Buch geschrieben das als Roman deklariert ist aber gleichzeitig auch in das Genre Krimi oder Thriller passt.