Cover des Buches WWWas? - Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest (ISBN: 9783522304474)
M
Rezension zu WWWas? - Alles, was du schon immer übers Internet wissen wolltest von Jan von Holleben

Eher Bildband als Reiseführer durchs Internet

von misspider vor 7 Jahren

M
misspidervor 7 Jahren
Hohe Erwartungen hatte ich an das Buch, denn wie erklärt man einem Kind das Internet? Das Buch ist sicherlich toll aufgemacht, mit vielen witzigen kunterbunten Fotos. Die kurzen Texte sind schnell gelesen, aber reichen sie auch wirklich aus, um die wichtigsten Fragen zu klären? Bei uns hat es leider nicht gereicht, sondern ganz im Gegenteil wurden immer mehr Fragen aufgeworfen.

Zum Glück gibt es ganz hinten im Buch einen sehr hilfreichen Glossar, der die wichtigsten (im Text kursiv gedruckten) Begriffe erläutert. Die Zusammenhänge musste ich allerdings trotzdem immer auch noch in eigenen Worten erklären, oft sogar mit einer simplen Zeichnung veranschaulichen. Und das ist meines Erachtens das größte Manko des Buches: es fehlen die tatsächlich aussagekräftigen Bilder, denn wie heißt es so schön: 'ein Bild sagt mehr...'. Neben den vielen lustigen Fotografien hätten wir uns auch wirklich informative Abbildungen gewünscht, wie es sie eben in Kindersachbüchern geben sollte. Zum Beispiel wie die Rechner weltweit vernetzt sind. Oder wie so ein Datenstrom den Weg von A nach B findet. Im Endeffekt kam es mir so vor, als sollten wir mit einem Bildband auf Urlaubsreise in ein unbekanntes Land gehen, wo ein Reiseführer wesentlich hilfreicher gewesen wäre.

Ein Pluspunkt des Buches sind immerhin die genannten Adressen von kindergeeigneten Websites. Ansonsten ist das Buch zwar nett durchzublättern, der Informationsgehalt kratzt das Thema aber höchstens an. Schade, denn die Aufmachung war sehr vielversprechend, aber viele bunte Bilder reichen eben nicht, um ein so komplexes Thema kindertauglich zu vermitteln.

(Dank an Netgalley, den Autor und den Verlag für ein Exemplar des Buches - diese Rezension spiegelt meine eigene unvoreingenommene Meinung wieder)