Cover des Buches Thailand. Das Kochbuch (ISBN: 9783944297125)
ForeverAngels avatar
Rezension zu Thailand. Das Kochbuch von Jean-Pierre Gabriel

Authentisch thailändische Gerichte in einem edlen Kochbuch

von ForeverAngel vor 10 Jahren

ForeverAngels avatar
ForeverAngelvor 10 Jahren

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/09/thailand-jeanne-pierre-gabriel.html

Mit der thailändischen Küche verbinde ich automatisch exotische Zutaten, rotes und grünes Curry und sehr viel Chili. Wie exotisch die thailändische Küche tatsächlich sein kann, zeigt dieses wunderbare Kochbuch. Mit authentischen und ausgefallenen Rezepten bringt es den LeserInnen und KöchInnen die Vielfalt der thailändischen Küche näher.

~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~

Hinter jedem Kapitel und bevor ein neues beginnt finden sich einige Doppelseiten mit Impressionen des Landes. Mal sind es Landschaftsaufnahmen, mal Menschen. Die ausdrucksstarken Fotos versetzen den Leser in die richtige Stimmung, um sich danach den exotischen Gerichten zu widmen. Typisch für so umfangreiche Kochbücher von Phaidon sind die eher sparsam gesetzten Food Fotos. Es gibt bei Weitem nicht zu jedem Gericht ein Foto, das ist aber auch gar nicht nötig. Oftmals befinden sich viele ähnliche Gerichte hintereinander, bei denen ein einzelnes Foto reicht, um einen Eindruck zu geben, wie das Gericht am Ende aussehen kann. Thailand überzeugt in seiner Aufmachung durch eine schlichte Eleganz, die schon im Cover beginnt und sich durch das ganze Buch zieht. Kleine Schnörkel und die farblich abgesetzten, ins thailändische übersetzten Gerichtnamen reichen schon aus, um das Layout aufzuwerten.

~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~

Die Rezepte sind zur besseren Übersicht in folgende Kapitel unterteilt:

Pfannengerührtes
Reis & Nudeln
Desserts
Gastköche

Ich muss gestehen, dass ich mich sehr schwer getan habe, ein nachkochbares Rezept zu finden. Je länger ich in dem Buch gelesen habe, desto mehr erkannte ich: die thailändische Küche ist nichts für mich. Ich esse zwar gerne scharf und liebe Curry, doch viele Zutaten, die hier gebraucht und verwendet werden, gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingen oder sind schwer zu bekommen. Bei einigen Rezepten steht sogar der Hinweis:

"Diese Rezepte sind original thailändisch. In Europa sind sie nicht so einfach nachzukochen, da einzelne Zutaten wegen ihrer Exotik oder aus Gründen des Artenschutzes schwer oder gar nicht erhältlich sind."
Dazu zählen zum Beispiel Gerichte mit Grillen (z. B. Seite 100), Seidenraupenpuppen (z.B. Seite 357) oder Froschfleisch (z.B. Seite 53). Ich hätte gerne zu dem nachgekochten Curry noch einen Nachtisch probiert (Süße Kokosbällchen, Seite 428), allerdings habe ich auf die Schnelle kein Klebreismehl bekommen und der nächste Asialaden ist eine halbe Autostunde entfernt. Vielleicht hole ich das nach, wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin und Klebreismehl bekomme.
Natürlich gibt es auch Gerichte mit Rindfleisch, Hähnchen, Garnelen und Fisch und manche brauchen nur eine handvoll Zutaten. Die Mischung zwischen komplizierten Rezepten mit vielen Zutaten und einfachen mit nur ganz wenigen ist gut gelungen.

Wer gerne neue Zutaten entdeckt und ausprobiert, wird dieses Buch lieben. Korianderwurzel war mir vorher kein Begriff (ich kenne nur das frische Grün und die gemahlenen Samen) und dass Keffir-Limettenblätter wie Lorbeer verwendet werden, wusste ich auch nicht. Grosella, Meljino-Blätter, Bilimbi und Rambutan sind nur ein paar Beispiele der exotischen Zutaten, die man in diesem Kochbuch kennenlernt. Für exotische Zutaten wie diese gibt es hinten ein ausführliches Glossar, das erklärt, was sich dahinter verbirgt und wie man es verwendet.

[...]

~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~

Thailand ist allein schon durch seinen Umschlag ein sehr edel gestaltetes Kochbuch und die Farbfotos der Umgebung verschaffen einen schönen ersten Einblick des Landes. Auch die Food Fotos sind gelungen und machen neugierig auf ihre Zubereitung. Es ist ein wunderschönes Geschenk für Thailandfans, für Menschen, die schon dort waren oder einmal dorthin möchten, für Köche, die gerne Exotisch und Ausgefallen kochen und einfach für Menschen, die eine fremde Küche kennen lernen wollen. Es trifft sicherlich nicht jeden Geschmack und meinen leider nicht, trotzdem ist es ein liebevoll und aufwendig gestaltetes Kochbuch, das gerade durch seine authentischen Gerichte besticht.

4 von 5 Punkten
Cover 1 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt
~*~Phaidon by edel ~*~ 528 Seiten ~*~ 200 Bilder ~*~ ISBN: 9783944297125~