Jennifer Timrott Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll

Inhaltsangabe zu „Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll“ von Jennifer Timrott

Einkaufstüte, Joghurtbecher, Zahnbürste, Getränkeflasche oder Spielzeugauto – all diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie finden sich oft, wo sie nicht hingehören – am Strand, am Deich, im Meer. Das Ausmaß der Verschmutzung ist gewaltig.

Jennifer Timrott hat über 40 typische Strandfunde zusammengestellt, über die man an den Stränden der deutschen Küsten, Inseln und Halligen stolpert, und beantwortet drängende Fragen:

• Woher kommt all dieser Müll?
• Wie lange schwimmt er schon im Meer?
• Wird er jemals wieder verschwinden, und wenn ja, wie lange dauert es bis dahin?
• Was bedeutet es eigentlich für die Meeresbewohner, wenn die Weltmeere so massiv mit einem Material belastet sind, das die Menschheit genau genommen erst seit ein paar Jahrzehnten in großem Umfang nutzt?

Ein Buch für alle, die mehr über das weltweite Umweltproblem erfahren möchten.

Übersichtliches Büchlein zu einem wichtigen, aber unterschätzten Thema. Für einen Urlaub am Meer zu empfehlen.

— Hermione27

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Sachbuch zu einem wichtigen und häufig unterschätzten Thema

Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll

Hermione27

31. July 2017 um 21:18

Das Büchlein "Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll" von Jennifer Timrott bietet nach einer Einführung und der Erklärung der Grundlagen zu diesem Thema (Haltbarkeit von Plastik, Auswirkungen auf Meerestiere etc.) vor allem eine genaue Darstellung samt Fotos von den häufigsten Funden. Dieser Teil ist gegliedert nach der Herkunft des Mülls, d.h. Gewerbemüll, Mikroplastik, Geschmolzenes Plastik, Müll aus Freizeit, Spiel und Spaß sowie Verbrauchermüll. Pro Fund - z.B. Plastiktüte, Knicklicht, Angelzubehör, Luftballon aus Folie etc. - gibt es mehrere Fotos auf einer Seite sowie Informationen zur Nutzungsart, Nutzungsdauer und Fundhäufigkeit und eine Beschreibung. Ich habe mir das Buch bei einem Urlaub auf Sylt gekauft, nachdem ich selbst beim "Dreck weg-Tag" sowie anderen Aktionen sehr viel Müll an den Stränden dort gesammelt hatte. Ich hatte mich immer wieder gefragt, woher die einzelnen Stücke kommen und was z.B. eine Ketchupflasche am Strand macht. Das Buch gibt gut Aufschluss zu den Fragen und ich habe auch alle von mir gefundenen Müllarten dort wiedergefunden. Auch die Hintergrundinformationen fand ich hilfreich. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir persönlich vielleicht noch ein paar ausführlichere Informationen gewünscht, aber gerade die kurze und knappe Darstellung macht auch irgendwo den Reiz dieses Büchleins aus.Ich würde mir wünschen, dass das Buch weitere Leser zum Nachdenken anregt und dass es vielleicht insgesamt etwas helfen kann, den Müll im Meer und an den Stränden zu reduzieren.