Jens Bjoerneboe Der Augenblick der Freiheit

Inhaltsangabe zu „Der Augenblick der Freiheit“ von Jens Bjoerneboe

Jens Bjørneboe, 1920 in Kristiansand, Norwegen, geboren, war einer der großen Außenseiter der europäischen Literatur dieses Jahrhunderts. Sein Engagement galt dem Kampf gegen die "Blindheit des Herzens und Kälte des Geistes". "Der Augenblick der Freiheit" ist der erste Band einer Trilogie, die der "Geschichte der menschlichen Bestialität" gewidmet ist. Heitere autobiographische Passagen wechseln mit den beschämenden und erschreckenden Beobachtungen eines Gerichtsdieners, der die Unmenschlichkeit der Menschen als Gerichtsschreiber zu protokollieren hat.

Winterengel

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89