Cover des Buches Verrat (ISBN: 9783896675941)
ClaraOswalds avatar
Rezension zu Verrat von Jessica Schulte am Hülse

Verrat - sieben Verbrechen an der Liebe.

von ClaraOswald vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Unheimliche, traurige und spannende Geschichten über den Verrat in Liebesbeziehungen.

ClaraOswalds avatar
ClaraOswaldvor 7 Jahren
‚Verrat‘ – das sind sieben Kurzgeschichten, die vom ‚Verbrechen an der Liebe‘ handeln.
Jede Geschichte war anders mit dieser einen Gemeinsamkeit.
Der Stil wurde auch in jeder Geschichte etwas verändert, besonders gefallen hat mir hier die zweite Geschichte, (dessen Titel mir auch besonders gut gefällt:) „Herztaktlos“.
Der Schreibstil war fast sachlich und wertungsfrei, dass kann störend wirken, weil bei den Lesenden zu wenig Emotionen aufkommen. Mir hat er gut gefallen, für mich war das neu und ich fand es hier auch passend.
Dadurch, dass es kurze Geschichten sind, lernt man die handelnden Personen kaum kennen. Trotzdem wurde ich von einigen Schicksalen sehr mitgenommen, fand innerhalb weniger Seiten Spannung und wollte mir eine Meinung dazu bilden.
Die Geschichten enden unterschiedlich, doch keinesfalls mit einem happy end. Manchmal war das Ende radikal und nicht mehr zu verändern, manchmal offen und manchmal doch relativ positiv.
Die Geschichten sind grausam, tragisch, und beruhen auf wahren Begebenheiten. Die Autorin hat Interviews mit den beteiligten Personen geführt und am Ende des Buches ihre eigene Geschichte erzählt.

In Kurzgeschichten lesen wir immer nur einen kurzen Ausschnitt, sind direkt im Geschehen und schnell wieder heraus, wir erfahren, wie es zu was kommt, doch selten, wie es weitergeht. In diesem Buch enthielten die Geschichten, alles was man wissen musste. Die Autorin hat sich auf das Wesentliche beschränkt und ein großartiges Buch vorgelegt.