vor 6 Jahren

Huhu liebe Leseratten! Am 15. März startet hier die 3. Leserunde der SuB-Abbau-Gruppe 2012 mit Jo Nesbøs "Der Fledermausmann" (Band 1 der Harry-Hole-Reihe). Alle, auch Nichtmitglieder der Gruppe, sind herzlich eingeladen an dieser Leserunde teilzunehmen. Bitte achtet darauf Spoiler zu kennzeichnen. Viel Spaß beim Lesen und diskutieren!

Teilnehmer aus der SuB-Gruppe:

Autor: Jo Nesbø
Buch: Der Fledermausmann

Sarah_O

Hallo,
da würde ich gerne mitmachen. Das Buch steht schon seit einer gefühlten Ewigkeit in meinem Regal, weil ich die Reihe unbedingt mal von vorne beginnen wollte - und dann die Motivation fehlte anzufangen. ;)

vor 6 Jahren

Hei Sarah, da bist du nicht allein, herzlich willkommen! :)

So, hier kommt meine Beurteilung:

mango

@Krinkelkroken

Schön geschrieben. :) Da ich ja auch zu der Fraktion gehöre, die die späteren Bände bezüglich Stil usw. besser finden, muss ich noch anmerken, dass man auch die Übersetzung nicht vernachlässigen darf. Oft hakt es da gewaltig (merke ich gerade bei Doktor Proktors Zeitbadewanne...).
Achja, Headhunters läuft bei uns in der Gegend nicht im Kino. :( Wirst du den Film schauen?

@mango

Danke dir. :) Ja, die Übersetzung ist natürlich auch eine Sache für sich, das stimmt. Schon die Titel wurden teilweise nicht richtig übersetzt. Kakerlaken bedeutet im Norwegischen Plural. Naja, aber um das vollständig beurteilen zu können, müsste man's im Original lesen wohl.
Das mit Headhunters ist ja doof. Ich muss mal schauen, ob's dann hier in der Gegend läuft. Ich halte dich auf dem Laufenden! :)

Kapitel 11 - 15
Beitrag einblenden

Auch ich fand es schrecklich wie Otto und dann Andrew ermordert worde sind!
Der arme Harry wusste sich nicht wie weiterzuhelfen als wieder zu der Flasche zu greifen!
Ich hoffe doch sehr das es nur kurzfristiger Natur ist!

Kapitel 16 - Schluss
Beitrag einblenden

Das Ende finde ich doch sehr gelungen, das nun der Mörder von einem Mörder gefressen wird :)
Das mit Brigitta fand ich tragisch, sie hätte nicht sterben sollen, wie es mit Harry weitergeht möchte ich doch schon gerne wissen und werde den 2 Teil sicher bald lesen ;)
Alles in allem eine gelungenes Buch.

Meine Rezi.

unfabulous

Rezension/Fazit

Ich hab es auch endlich geschafft und meine Rezension geschrieben :-) http://www.lovelybooks.de/autor/Jo-Nesb%C3%B8/Fledermausmann-115207262-w/rezension-939045947/

Band 5, 6 und 7 habe ich auch schon eine Weile in meinem Regal stehen und Teil 2 habe ich jetzt zu Ostern geschenkt bekommen :-)
Ich hab auch gleich in Teil 2 reingelesen, liest noch jemand die Reihe weiter?