Jo Nesbø Doktor Proktors Zeitbadewanne

Inhaltsangabe zu „Doktor Proktors Zeitbadewanne“ von Jo Nesbø

Wer mit dem genialen Professor Doktor Proktor in einer Straße wohnt, dem wird es nie langweilig. Diesmal lernen Lise und Bulle eine weitere verrückte Erfindung kennen: die Zeitbadewanne! Man muss nur Wasser einlassen, warten, bis die Zeitseife ordentlich schäumt, dann untertauchen und - wutsch! - befinden sich die beiden Kinder auf einer unglaublichen Reise durch Raum und Zeit.

Nicht so großartig wie Band 1, aber auch sehr, sehr lustig. Eher für etwas ältere Kinder.

— soetom

Tolle Abenteuergeschichte durch einen Teil der Menschheitsgeschichte

— Vinschen

An sich eine schöne Geschichte mit tollen Figuren, die meinem Sohn auf anhieb gefallen haben. Leider etwas zu viele "Fremdwörter" für ihn.

— Lucabby

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Der zweite Teil,...wundervoll witzig und erfrischend.

Doktor Proktors Zeitbadewanne

Negothia

13. November 2014 um 16:06

Dr.Proktor möchte zu seiner großen Liebe Juliette Margarine reisen, um ihr einen Antrag zu machen, aber die ist leider schon nicht mehr frei. Also reist er stattdessen mit Bulle und Lise in der Zeit zurück,... - und mit Raspa, der Assistentin des Doktors. Raspa ist groß, immer stark geschminkt, und hat ein Holzbein. Außerdem ist sie in Doktor Proktor verliebt.   Die vier landen mittels der Zeitbadewanne nun also im napoleonischen Frankreich. Bulle lernt, dass auch kleine Leute großes bewirken können, und Lise erfindet den Eifelturm. Als die vier dann in Joan D'Arc's Zeit hineinpurzeln, ergeben sich allerlei Probleme, und schließlich opfert sich Raspa auch noch, um die anderen zu retten.   Auch hier gilt wieder ein sehr humorvolles und süßes Buch, aber hier kommen dann noch die ein oder anderen geschichtlichen Fakten hinzu. Alles in allem ist es auf jeden Fall lesenswert, allerdings ist diese hier doch eher für Kinder mit ein oder zwei Jährchen höherem Alter (ca.10)