Cover des Buches Ich weiß, dass Gottes Plan perfekt ist (ISBN: 9783775154345)
gloranas avatar
Rezension zu Ich weiß, dass Gottes Plan perfekt ist von Johannes Holmer

Hoffnung und Glaube bis zuletzt

von glorana vor 10 Jahren

gloranas avatar
gloranavor 10 Jahren

Dieses Buch hat mich extrem berührt. Ein Buch, welches mich extrem mitgenommen hat, Lydia ist was ganz besonderes gewesen. Das kann man mit jeder Zeile lesen.

Wir begleiten Lydia auf einer Reise - der Reise ihres viel zu kurzen Lebens - Lydia, ein Mädchen, oder besser gesagt eine jungen Frau, die, aufgewachsen in einer Pfarrersfamilie, einen starken Glauben lebt und auch diesen Glauben an Gott und die Hoffnung nicht aufgibt, als sie an einem schlimmen Tumor im Becken erkrankt. Trotz eines wirklich schlimmen Leidensweges und keiner Hoffnung auf Heilung, gibt Lydia nicht auf und lebt ihr Leben bis zum Tod mit einer unglaublichen Freude und Willenskraft. Die Gewissheit, Gott zu kennen und ihm Nahe zu sein, hat sie bis zum Tod begleitet und darauS hat sie eine unglaubliche Kraft geschöpft, diese Krankheit anzunehmen und nicht daran zu zerbrechen.

Lydias Geschichte hat mich enorm bewegt. Ihr Lebensweg vor der Krankheit war bereits von einer extremen Portion Optimismus gefüllt und immer im Vertrauen und Glauben auf und an Gott, hat sie ihr Leben gemeistert. Diese Hingabe und trotzdem nicht Aufgabe an Gott, hat sie getragen und dadurch wurde ihr Leben voll Glück und mit schönen Dingen gefüllt. Zu jeder Zeit hatte Lydia das Gefühl, dass Gottes Wege einen SInn haben, dass er weiss, wohin er uns alle führt. Gottes Plan ist perfekt, und daran zweifelt sie keinen Augenblick. Auch als sie starke Schmerzen bekommt und lange nicht weiss, was mit ihrem Becken ist, hält die Liebe und ihr Glaube an Gott sie hoch.

Lydia ist immer voller positiver Energie, auch als der Tumor ihr Becken voll besiedelt hat. Sie denkt an andere und schöpft nicht nur für sich Kraft und Energie. Die spürt, dass Gott einen Weg für sie vorbereitet hat, der hier auf Erden zu Ende ist, und im Himmel weitergeht. Gott hat einen Plan, den Lydia weitergeht und der perfekt ist.

Ein wirklich trauriges Buch. Nicht selten sass ich vor dem Buch mit Tränen in den Augen. Aber dann musste ich doch wieder leicht lächeln, denn dieser Glaube, den Lydia gelebt hat, den spürt man selber beim Lesen. Man kann sogar teilweise wirklich nachvollziehen, wie Lydia gefühlt und geglaubt hat und auch als Lydia dem Tode ganz nahe ist, fühlt sie sich Jesus nahe.

Sie war wirklich ein besonderer Mensch, und mit diesem Buch haben ihre Eltern etwas wundervolles geschaffen, denn sie schaffen es, dass sie diese Hoffnung, Jesus zu vertrauen, auch unter schwierigsten Bedingungen, versuchen weiterzugeben.

Ein Buch das Hoffnung macht und gibt, berührt und bewegt und uns nachdenklich zurücklässt.