Eine von tausend NächtenMärchen aus dem Orient. Herausgegeben von Johannes Merkel. Herausgegeben von Johannes Merkel

Cover des Buches Eine von tausend Nächten (ISBN: 9783293200449)
Bestellen bei:

Ein LovelyBooks-Nutzer

Alt aber immer noch Aktuell

Was Raffinesse und Erfindungsreichtum betrifft, hätte Scheherezade in einer ihrer tausend Nächte auch jene Geschichten erzählen können, die in diesem Band versammelt sind. Sie sind uns aber nicht aus der orientalischen Erzählliteratur überliefert, sondern verstreut in wenig bekannten Ausgaben von europäischen Sammlern, meist erst in diesem Jahrhundert, aufgezeichnet worden. Dass solche Geschichten einfachen Straßenerzählern oder Frauen im Familienkreis abgelauscht werden konnten, zeugt von einer Erzählkultur, wie sie einem lesenden Publikum und schreibenden Autoren und Autorinnen unvorstellbar geworden ist.

Alle Ausgaben von "Eine von tausend Nächten"