Cover des Buches Fragen Sie Dr. Johannes (ISBN: 9783548376202)
L
Rezension zu Fragen Sie Dr. Johannes von Johannes Wimmer

Ein starker Ratgeber für den Ärtzemarathon

von LiLaLesen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der Reiseführer für einen gelungenen Arztbesuch!

L
LiLaLesenvor 8 Jahren
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mittlerweile schon wieder einige Male in der Hand gehabt.

Die Listen und Übersichten im hinteren Teil des Buches sind wirklich Gold wert. Ich habe dort bereits einiges für mich kopiert und fleißig ausgefüllt.

Das Buch beinhaltet zahlreiche gute Tipps und Tricks, die es zu beachten gilt, wenn man seinen Gesundheitszustand wirklich verbessern möchte: und das sowohl im Hinblick auf Ärzte, als auch auf das eigene Verhalten.

Ich selbst habe mittlerweile ein paar Ärzte verdutzt, weil ich - wie im Buch vorgeschlagen - gezielt nach Vor- und Nachteilen und Alternativen gefragt habe. Dadurch hatte ich endlich das Gefühl, meinen eigenen Genesungsprozess in die Hand nehmen zu können!

Niedlich fand ich die Kurzerzählungen des Autors, in denen man auf neckische Weise auch mal die Ärtzesicht auf Patienten erfährt.

Für mich wiederholt sich das Buch manche Male sehr stark. Vermutlich ist dies so gewollt, damit sich die Leser wichtige Dinge auch wirklich einprägen. Für mich etwas unnötig, aber es tut der Qualität des Buches keinen Abbruch.

Wer ein Mal im Jahr zur Grippeschutzimpfung geht, ist mit dem Buch möglicherweise überfordert. Für solche, die sich auf einen Ärtztemarathon vorbereiten möchten, ist dieses Buch eine Goldgrube.