Josef 'Jupp' H. Darchinger Josef Heinrich Darchinger

Inhaltsangabe zu „Josef Heinrich Darchinger“ von Josef 'Jupp' H. Darchinger

Josef Heinrich Darchinger berichtete als freier Fotojournalist über ein halbes Jahrhundert lang aus Bonn, der vorläufigen Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. „Zeitgeschichte kommentieren“, darauf kam es Fotograf „Jupp“ Darchinger immer an. Berühmt wurde er durch seine Schwarzweiß-Porträts von Prominenz aus Politik und Wirtschaft und galt als „Bonner Institution“ mit einem engen Kontakt zu führenden Politikern, Künstlern und Intellekturellen. Als sensibler und diskreter Beobachter mit dem Blick für charakteristische Situationen setzte er Standards in der politischen Pressefotografie, wobei er seine Unabhängigkeit stets wahrte und es ablehnte, „Hof-Fotograf“ der jeweiligen Regierung zu sein. Das Buch Wirtschaftswunder versammelt seltene Farbfotografien, die Darchinger auf Reportagereisen von 1953 bis 1967 durch die Bundesrepublik Deutschland gemacht wurden: ein Zeitbild des „Wirtschaftswunders“, das einen Rückblick ermöglicht und zur Erinnerung anregt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch