Cover des Buches Der Gottes-Spion (ISBN: 9783499243585)
Penelope1s avatar
Rezension zu Der Gottes-Spion von Juan Gómez-Jurado

Rezension zu "Der Gottes-Spion" von Juan Gómez-Jurado

von Penelope1 vor 13 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 13 Jahren
Als Papst Joh. Paul II. stirbt, reisen aus aller Welt 115 Kardinäle in die Vatikanstadt, um den neuen Papst zu wählen. Doch nicht alle Kardinäle können zur Wahl schreiten - sie werden ermordet, grausam zugerichtet von einem Serienmörder. So scheint es zumindest, oder wer sonst könnte ein Interesse daran haben, diese Kirchenfürsten hinzurichten? Was steckt dahinter - eine "Bestrafung" für unsittliche Taten oder die Beeinflussung der Konklave? Eine schwierige Aufgabe für die engagierte und hochqualifizierte Profilerin Paola Dicanti und ihr Team, zu dem auch ein geheimnisumwitterter Priester gehört. ****** Ein spannender Thriller rund um die Papstwahl, die in Rom stattfinden soll, um den Nachfolger für den verstorbenen Papst zu finden. Doch es geht um mehr - selbst das umstrittene und nicht gern angesprochene Thema Kindesmissbrauch durch Geistliche wird nicht nur angesprochen, sondern zu einem Hauptthema dieser Geschichte. Der Täter ist mehr oder weniger von Anfang an bekannt, doch die Hintergründe werden erst im Laufe des Buches Stück für Stück aufgeklärt, anhand von Auszügen der Therapiesitzungen und Rückblicken in die Vergangenheit von Täter und anderen Beteiligten. Dies lockert das Geschehen auf, lässt keine Langeweile aufkommen und trägt nicht zuletzt zur Auflösung des Falles bei. Juan Gomez-Jurado gelingt es, den Leser zu fesseln und die Spannung aufrecht zu erhalten, auch wenn mir die teilweise sehr grausigen Morddetails schon fast zuviel waren. Die Charaktere der Beteiligten werden nicht allzu tiefgründig dargestellt, sodass es immer wieder zu Überraschungen bezüglich ihrer Vorgehensweisen kommt. Die Kapitel sind kurz gehalten und tragen durch ihren jeweilig detaillierten Ort- und Zeittitel dazu bei, dass man den Überblick behält und sich vor dem Weiterlesen gedanklich an den jeweiligen Ort und die Situation versetzen kann. Für mich ein gelungener und spannender Thriller vor dem Hintergrund der Papstwahl, der auch vor dem Thema Kindesmissbrauch durch Geistliche nicht halt macht und somit zum Nachdenken anregt. Interessant fand ich, einiges über die Abläufe innerhalb des Vatikans kennenzulernen, zumal der Autor zu Beginnn des Buches gesondert darauf hinweist, dass die Beschreibung der Abläufe stark der Realität entsprechen und, obwohl die Geschichte zwar ein reine Fiktion ist, fast alle Figuren auf realen Personen basieren. Ein Personenverzeichnis und eine Karte der Vatikanstadt runden das Gesamtbild ab. Absolut empfehlenswert !