Cover des Buches Bittersüße Weihnachten. Fantastisch-romantische Adventsgeschichten (ISBN: 9783646602999)
LillianMcCarthys avatar
Rezension zu Bittersüße Weihnachten. Fantastisch-romantische Adventsgeschichten von Diana Tiede

Eine tolle Anthologie von Impress

von LillianMcCarthy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Weihnachtsgeschichten, die Lust auf mehr machen.

LillianMcCarthys avatar
LillianMcCarthyvor 7 Jahren
Inhalt: **Sechzehn bittersüße Adventsgeschichten** Alle Jahre wieder kehrt das Christkind auch bei den Wesen der Anderswelten ein. Während die Elfen Morgan und Alahrian auf einen Engel treffen, der vom Himmel fällt, macht sich die Hexe Belle im verbotenen Wald auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Die Werwölfin Lillian versucht ihren sommerlichen Heißhunger nach Zimtsternen zu stillen und die Schüler in AurA Eupa haben eine Unterrichtsstunde vor sich, die sie so schnell nicht vergessen werden. Ganz im Gegensatz zu Schneeleopard Liam, der die Festtage am liebsten überspringen würde, und Hexe May, die passend zu Weihnachten im Chaos versinkt. Doch zumindest die Jahreszeitensöhne genießen gemeinsam mit ihren Tiergeistern das besinnliche (Nicht-)Weihnachtsfest… (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Seit ich gehört habe, dass dieses Buch rauskommt, habe ich ihm schon entgegengefiebert: Die neue Anthologie der Impress Autoren. Ich war schon von der Anthologie im letzten Jahr sehr begeistert und habe tatsächlich nie wirklich gehofft, dass es eine weitere geben wird. Aber umso überraschter war ich abschließend und ich hoffe, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine gibt. Denn aus verschiedensten Gründen möchte ich nicht mehr auf diese verzichten.

Sie beinhaltet sechszehn Geschichten bekannter Imprss Autoren. Diese haben meist im Verlaufe des Jahres erfolgreich veröffentlicht bzw. wiederveröffentlicht und ihre Weihnachtsgeschichte ist an diese Reihe angelehnt. Was ich dabei sehr schön finde ist, dass man die dazu passende Buchreihe nicht kennen muss, um die Kurzgeschichte dazu zu verstehen und es wird nicht viel vorgegriffen sodass man auch, wenn man die Reihe noch lesen will, nicht allzu viel verraten bekommt.

Für mich hat die Anthologie auch dieses Jahr wieder zwei positive Punkte gehabt. Zum einen bekommt man ein tolles Wiedersehen mit Charakteren und Geschichten, die man schon gelesen oder teilweise gelesen hat. Man taucht erneut ein in ihre Welt und erfährt Neues über sie. Darüber hinaus finde ich es auch immer sehr spannend, etwas darüber zu erfahren, wie Weihnachten in den unterschiedlichen (Fantasy)Welten gefeiert wird.

Auf der anderen Seite gab es dieses Jahr auch wieder sehr viele Geschichten, deren zugehörige Reihe ich noch nicht kannte (und diese waren meist in der Überzahl-). Diese Geschichten sind für mcih aber nicht weniger toll sondern vielmehr sehr wertvoll. Denn abgesehen davon, dass auch die meisten von ihnen schön lesbar und interessant waren, geben sie mir einen sehr guten Eindruck vom Schreibstil des Autors oder der Autorin und zeigen mir darüber hinaus noch, ob die Hauptreihe etwas für mich sein könnte. So haben einige Impress Geschichten Platz auf meinem Wunschzettel gefunden und andere konnte ich definitiv ausschließen.

Bewertung: Ich habe mich sehr auf die neue weihnachtliche Anthologie von Impress gefreut und wurde nicht enttäuscht. Zwar konnte mir nicht jede der sechszehn Geschichten komplett zusagen aber ich freute mich besonders über ein Wiedersehen mit alten Bekannten und die restlichen Geschichten haben mir bei der Entscheidung, ob ich die Hauptreihen lesen will, sehr weitergeholfen.

Vielen Lieben Dank an Impress für das winterliche *Rezensionsexemplar.