Julio Cortázar Reise um den Tag in achtzig Welten/Letzte Runde

Inhaltsangabe zu „Reise um den Tag in achtzig Welten/Letzte Runde“ von Julio Cortázar

Wie viele Welten enthält ein Tag? Die Reise ist begonnen, aber sie geht anders, bei Cortßzar, als bei seinem verehrten Kollegen Jules Verne: Die Abzweigung ist das Ziel. Cortßzar erzählt, phantasiert, spintisiert, riskiert mögliche Antworten auf unmögliche Fragen.§Er reist - in achtzig Welten und einer letzten Runde - durch Worte und Taten von notorischen Künstlern und berühmten Verbrechern, erzählt von den Freuden und der Mühsal, ein Latino zu sein, und wirft kleine Erzählungen hin wie ein Maler eine Handskizze, ein Jazzmusiker seine Improvisation.§Von der Fliege, die mit den Beinen nach oben fliegt, ist die Rede, von der jahrhundertealten Krokodilplage in der Auvergne und, es kann nicht anders sein, von Cortßzars eigenem politischen Engagement in Lateinamerika: komisch, traurig oder ernst, meist alles gleichzeitig.§"Glücklich im Inferno meiner Bücher", das ist es, was diese Welt-im-Buch ausmacht: Freude an fremden wie an eigenen Texten, ungebremste Lust am Staunen mit ganzem Einsatz - immer in spielerischer Korrespondenz mit nicht weniger sprechenden Abbildungen, die sein Freund, der Maler Julio Silva, ausgewählt hat.§§

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

Der kleine Teeladen zum Glück