Cover des Buches TADAMUN - Für immer verbunden (ISBN: 9783000552106)
indescribably_s avatar
Rezension zu TADAMUN - Für immer verbunden von Karin Ann Müller

Liebe oder Rache?

von indescribably_ vor 7 Jahren

indescribably_s avatar
indescribably_vor 7 Jahren

Tadamun – Für immer verbunden erschien im November 2016 im Müller-Klimke-Verlag und wurde von Karin Ann Müller geschrieben.

Cover:

Das Cover finde ich, ist sehr gut gelungen! Wenn man das Buch liest, versteht man sofort, dass die beiden Hauptpersonen des Buches darauf abgebildet sind. Außerdem fand man die Kulisse, wo die Geschichte spielt, ebenfalls auf dem Cover wieder. Die Farben sind ganz schlicht und unauffällig gehalten. Das was zum Ausdruck kommen sollte, wird dann durch dunklere Farben gut in den Vordergrund gehoben. Damit meine ich den Titel und die beiden Hauptpersonen.

In dem Buch geht es um eine junge Mutter von Zwillingen. Die Frau heißt Lilli und lebt alleine mit den beiden Mädchen Gesa und Marie in einer Mietwohnung. Ihr langjähriger Freund Wolli hat sich kurz nach der Geburt der Mädchen aus dem Staub gemacht. Durch Wolli stand Lilli, zu ihrer besten Freundin und auch zu ihren Eltern, in einem schlechten Verhältnis. Die einzigste Vertrauensperson in ihrem Leben war ihr Nachbar Alfons. Lilli verlor nach der Trennung von Wolli, den Halt in ihrem Leben. Sie rutschte immer tiefer in ein ungeordnetes Leben. Eines Tages schaltete jemand das Jugendamt ein, damit die Zwillinge ihrer Mutter entnommen werden. Dies geschah nach einer Begehung des Jugendamtes dann auch und Lilli blieb vollkommen allein. In ihrer Verzweiflung machte sich Lilli auf eine Reise in die Berge, zu dem Ort, wo sie damals mit ihrer besten Freundin Britt, viel Zeit verbracht hat. Lilli brauchte eine Auszeit von ihrem Leben, dass war klar. Sie musste wieder zu sich selbst finden und suchte in der Natur neuen Halt. Jedoch traf sie dort nicht nur auf friedliche Mitmenschen. Ihr begegnete ein Mann aus der Terroristischen Gruppe „Der Kreis der Sieben“. Nach dieser Begegnung, die eigentlich nur zur Abschreckung Lillis gedacht war, wurde Lillis Schicksal in Frage gestellt. Nachdem der Kreis erfahren hatte, dass sich ein Mitglied vor einer Unwissenden gezeigt hatte, beschlossen sie, Lilli zu töten da die Gefahr von der Entdeckung der Gruppe, zu groß schien. Eins wusste die Gruppe jedoch nicht. Lilli war auf ihrem Weg nämlich noch einer zweiten Person der Gruppe begegnet. Dieser Mann hieß Farid und wollte eigentlich nur in seiner Holzhütte übernachten, in der sich aber schon Lilli einen Schlafplatz eingerichtet hatte. Die beiden teilten dort für eine Nacht den Schlafplatz. Nachdem die Nacht vorbei war und von Farid jede Spur fehlte, machte Lilli sich wie geplant auf den Weg in die Almhütte. Nachdem sie den Weg dorthin gefunden hatte, erfuhr sie, dass sie glücklicherweise dort bleiben konnte. Sie vertrieb tagsüber ihre Zeit mit Reparaturarbeiten an der Hütte und weinte Nachts stundenlang über ihre entstandene Lebenssituation. Zeitgleich teilten sich die Männer des Kreises auf um Lilli zu finden und umzubringen. Lilli wusste es zu dem Zeitpunkt zwar noch nicht aber sie hatte Glück, denn Farid beschloss Lilli zu finden und zu verstecken. Sein Plan ging auf und er brachte Lilli nach Tadamun, damit sie dort vorerst in Sicherheit war. Dem Kreis erzählte Farid, dass er Lilli gefunden hätte, sie sich bei seinem Anblick so erschrocken hätte, dass sie die Felsen hinabgestürzt und so zu Tode gekommen sei. Der Kreis war stolz auf Farid und glaubte ihm jedes Wort. Doch das neue Mitglied, genannt der Fuchs, traute ihm nicht. Die Vorbereitungen für den geplanten Terroranschlag liefen und Farid übernahm dort eine wichtige Rolle. Hinterrücks versuchte er den Anschlag auffliegen zu lassen. Dies hätte womöglich auch geklappt wäre der Fuchs ihm nicht auf die Schliche gekommen. Da der Fuchs Farids Plan durchschaut hatte, wurde der Anschlag verlegt und Farid mit in das Versteck des Kreises genommen. Dort wurde er gefoltert, da der Fuchs wissen wollte, wo Farid Lilli versteckt hielt. Farid verriet nichts und auch Lilli wurde durch Glück nicht gefunden. Sie bekam aber mit, dass Farid von dem Kreis festgehalten wurde und das dieser vor hattte ihn umzubringen. Lilli setzte alles daran, Farid zu retten und holte Hilfe. Als der Tag der Abrechnung da war, ging alles ganz schnell und Farid wurde durch ein Sondereinsatzkommando befreit. Der Anführer des Kreises und auch der Fuchs verloren bei dem Einsatz ihr Leben. Lilli und Farid waren frei. Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich von beiden das Leben. Und ab da, waren sie für immer verbunden und nicht mehr trennbar.

Das aller schönste an dem Buch, muss ich gleich am Anfang erwähnen: Der Schreibstil der Autorin!!! Also ich muss wirklich sagen, so ein Talent fehlt vielen Autoren. Es haben zwar viele Gute Ideen aber nicht jeder kann dies so wundervoll rüberbringen. Man taucht richtig in das Buch ab und lässt sich komplett mitreißen und fühlt mit. Vor allem die Natur wurde bildlich und lebhaft dargestellt. Obwohl ich mich noch nie in den Bergen befunden habe, könnte ich nach diesem Buch fast das Gegenteil behaupten. Die Hauptpersonen sind sehr liebevoll. Man fühlt sich in ihrer Gegenwart wohl. Da ich ein Realist durch und durch bin, waren für mich leider einige Dinge nicht nachvollziehbar. Vielleicht auch, weil ich persönlich in so manchen Situationen nicht so reagiert hätte, wer weiß. Ich fand einige Handlungen und Geschehen etwas unrealistisch. Dass das gegenwärtige politische Thema hier gut integriert wurde, finde ich echt gelungen. Das Buch sagt einem auch: wenn dein Leben komplett aus den Fugen gerät, dann gib nicht jede Hoffnung auf Besserung auf! Werde dir selber klar, wo du stehst und was du verändern willst. Und geh die Dinge dann langsam und strukturiert an. Es kann auch alles wieder positiv werden. Alles in allem ist es eine romantische Liebe, die zwischen Lilli und Farid entsteht, und eine sehr schön erzählte Geschichte.

Bewertung:

4 von 5 Sternen!