Cover des Buches Sommersprossen und Regenküsse (ISBN: B01F7COB8C)
Rezension zu Sommersprossen und Regenküsse von Karina Reiß

Abschalten und nach Irland reisen .....

Kurzmeinung: Eine wunderschöne Reise nach Irland, die den Leser den heimischen Alltag vergessen und einfach mal abschalten lässt

Der neue Roman von Karina Reiß hat mich nach dem erfrischenden und Neugier erweckenden Klappentext in seinen Bann gezogen. Ich kenne die Autorin bisher nur als Thriller Autorin, den sie mehr als genial abgeliefert hat. Desto gespannter war ich, wie sie sich jetzt im Love Sektor schlagen würde.

Ich muss sagen, dass mich der Roman insgesamt gesehen sehr positiv überrascht hat. Pluspunkte waren unter anderem die herrlichen Landschaftsbeschreibungen (sie war bestimmt selbst dort und ich beneide sie nun unständig darum) und die gefühlvollen und emotionalen Momente zwischen den Figuren, die ihr gut gelungen sind. Negativpunkte, die manchmal eher seichte Geschichte und die durchaus notwendigen Klischees.

Zunächst habe ich natürlich keine ausgefeilten Charaktere auf fast 300 Seiten erwartet und auch keinen bis ins kleinste Detail geplanten Plot. Ich wollte mich für eine Weile nach Irland entführen und mir die Mentalität um die Nase wehen lassen. Dabei einfach die Geschichte genießen, die Karina Reiß da erzählen möchte. Ich war auf Liebe, Romantik und Herzschmerz eingestellt.

All das habe ich mehr als einmal bekommen und bin sehr zufrieden damit. Nelly war mir von Anfang an irgendwie sympathisch, auch wenn sie im Verlauf des Romans manchmal etwas irrational reagiert hat, was man nicht unbedingt von einer erwachsenen Frau erwarten würde. Die männlichen Parts sind wie schwarz und weiß, der eine prägnant und präsent ( ich liebe ihn einfach! ), der andere blass und unspektakulär, dabei mir persönlich einfach unsympathisch.

Die Geschichte selbst ist recht unspektakulär aber auch irgendwie nett und niedlich, dabei locker und flüssig zu lesen. Ich liebe die Erzählungen über Irland, die kleinen Details, die Landschaftsbeschreibungen, die Pubs und Mentalität der Menschen dort. Natürlich kommt keine Herzschmerz-Liebesgeschichte ohne die Klischees aus, aber sie bleiben hier wohl dosiert und damit für mich ertragbar.

Die ein oder andere Wendung in der Geschichte hat mich dann doch überrascht und ein wenig überfahren, da warte ich einfach mal auf eine Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.

FAZIT:
Die Geschichte hat alle meine Erwartungen erfüllt und mir einen netten Lesenachmittag beschert und mich in das herrliche Irland entführt. Der Roman lädt ein, abzuschalten und einfach mal für eine Weile abzutauchen, was ich gerne heute gemacht habe. Die Figuren und der Plot passen zusammen und runden das Lesevergnügen harmonisch ab, so dass ich 4 Sterne vergebe.