Cover des Buches MARX to go (ISBN: 9783355018388)
Rezension zu MARX to go von Johannes Oehme

Reine Zitate-Sammlung ohne Anmerkungen

Kurzmeinung: Aneinandergereihte Zitate von Marx zu bestimmten Themen, teilweise leider schwierig und unverständlich für Nicht-Philosophen. Schade.

Das Büchlein "Marx to go" enthält abgedruckte Zitate von Karl Marx mit entsprechender Quellenangabe, sortiert nach bestimmten Themen. Es gibt leider wider Erwarten weder Einleitung noch Anmerkungen zu den Zitaten. Sie erscheinen mir auch innerhalb der Kategorien nicht weiter sortiert, sondern folgen aufeinander. Teilweise sind sie recht kurz und wirklich etwas für Marx-Kenner. Als halber Laie (ich hatte Marx nur am Rande im Studium) waren mir einige der Zitate zu schwierig. Ich hätte es hilfreich gefunden, wenn schwierige Wörter oder Sachverhalte kurz erläutert würden.

So war es leider für mich nur eine Zitatensammlung, wie man sie auch ergooglen kann, nur halt in Papierform. Zum Mitnehmen ganz nett, aber das kann ich auch mit meinem Smartphone und habe dann auf den entsprechenden Seiten noch die hier fehlenden Erläuterungen dazu.

Von mir daher leider keine Weiterempfehlung. Ich hatte mir von dem Büchlein doch etwas mehr versprochen.