Cover des Buches Elégance (ISBN: 9783442460731)
Rezension zu Elégance von Kathleen Tessaro

Rezension zu "Elégance" von Kathleen Tessaro

Inhalt: Louise, 32, hat es nicht leicht. Ihre Ehe kriselt, sie fühlt sich unattraktiv und ihr Job ist nicht wirklich das Wahre. Zudem ist da noch eine Götter-Schwiegermutter (ehemaliges Model), die sie bei jedem Treffen spüren lässt, dass sie ihren Ansprüchen nicht genügt. Auf der Habenseite kann Louise ein schlankes Büchlein aus einem Antiquariat verbuchen, das Tipps von A (Accessoires) bis Z (Zippverschlüsse) zur Erlangung von wirklicher Eleganz enthält und ihren schwulen besten Freund Colin, der zu ihrem Rettungsanker wird, als ihre Ehe in die Brüche geht und Louise sich aufmacht zu neuen Ufern. Meine Meinung: Der Roman von Kathleen Tessaro hat mich sehr gut unterhalten. Obwohl ich mich nicht gross für Mode und alle diese "Frauen"dinge interessiere, hat mich das Cover neugierig gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Story wartet mit mehereren unerwartete Wendungen auf, die trotz allem nachvollziehbar und glaubwürdig sind. Die Hauptfiguren sind überzeugend dargestellt und trotz/wegen ihrer Schwächen liebenswert. Es gibt einiges zu Lachen, auch wenn viel geweint wird auf den 350 Seiten und wie Tessaro die versnobte englische Oberschicht (über)zeichnet ist herrlich. Am besten gefällt mir aber die Message der Geschichte, dass auch die besten Buchtipps bezüglich Eleganz nicht dazu führen, den Mann fürs Leben (und das ist alles, was Louise will) zu finden, sondern dass es in der Liebe nur auf die innere Schönheit ankommt. Dies wird von Tessaro sehr schön in einer Szene während des Wochenendes auf dem Land verdeutlicht.