Weltgeschichte für junge Leserinnen

Positiv (1):
mintundmalves avatar
mintundmalve

Höchste Zeit, die Geschichte mal aus weiblicher Perspektive zu erzählen, fanden Kerstin Lücker und Ute Daenschel - zu recht!

Kritisch (1):
Sophia_Bookaholics avatar
Sophia_Bookaholic

Ich habe mich durch dieses Buch durchgequält. Ich hatte wirklich mehr erwartet. 😔

Es ist höchste Zeit, die Weltgeschichte zu ergänzen: um all ihre vergessenen Heldinnen. Jenseits der üblichen Klischees – die schöne Kleopatra, die grausame Lucrezia Borgia, die mutige Jeanne d`Arc – erzählt dieses Buch von Frauen, die Geschichte machten und die trotzdem kaum jemand kennt: von Sitt-al-Mulk, die in den Wirren des Streits zwischen Schiiten und Sunniten das Amt des Kalifen von Kairo übernahm. Von Malintzin, ohne deren Hilfe die Spanier Mexiko nicht erobert hätten. Von Wu-Zetian, die als »chinesischer Kaiser« dazu beitrug, den Buddhismus in China zu verbreiten. Und von Ada Lovelace, die das erste Computerprogramm schrieb und damit nicht nur das digitale Zeitalter einläutete, sondern auch Fragen zur künstlichen Intelligenz stellte.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Kein & Aber