Speckseites Ostseefahrt

von Knud H Thomsen
Speckseites Ostseefahrt

RyekDarkeners avatar

Inhaltsangabe zu "Speckseites Ostseefahrt"

Die skurrilen Helden in diesem heiteren Abenteuerroman aus der Wikingerzeit reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, keineswegs mit der Weisheit und dem Heroismus, wie wir sie aus den Sagas und Heldenliedern kennen. Es sind sympathische, dem Wohlleben frönende Wikinger, die mit Witz und trockenem Humor von ihren alljährlichen Handelsreisen und Raubzügen erzählen. Aber wenn Sigvald Gudmundsen, wegen seiner Leibesfülle heimlich 'Speckseite' genannt, in See sticht, dann überschlagen sich die Ereignisse.
Speckseites Ostseefahrt - Männer und Schiffe (früher Heyne Verlag, Butt Verlag)

Verlag:Köller, Horst
Erscheinungsdatum:01.07.2004

RyekDarkeners avatar
    RyekDarkenervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Schönes, detailreiches Wikinger-Kopfkino, bei dem die Personen und nicht der Kampf im Vordergrund stehen.
    Wikinger zum anfassen

Ich habe das Buch vor vielen Jahren in einer Ferienwohnung an der Nordsee gelesen. Und es hat mich, obwohl Wikinger und historische Romane nicht mein Genre sind, in den Bann geschlagen. Immer wieder. Der Autor nimmt uns mit auf eine Handelsreise entlang der Ostseeküste und weit hinein nach Russland. Die Protagonisten sind echt, alles andere als Helden, trotzdem wehrhaft, wenn es sein muss. Aber lieber machen sie gute Geschäfte. Der geschichtliche Hintergrund ist sehr gut recherchiert, und da der Autor es schafft, dass man gut in die Personen hineinkommt, fährt man fast von der ersten Seite ab mit ihnen mit.
    Einziger Kritikpunkt ist, dass bei dem Neudruck an der Qualität des Satzes gespart wurde. Dennoch unbedingt lesenswert.
    Ein Buch, was es verdient hätte, ein Bestseller zu werden.

Makarenkos avatar
    Makarenko