Kurt Pinthus Menschheitsdämmerung

Inhaltsangabe zu „Menschheitsdämmerung“ von Kurt Pinthus

(New York, Sommer 1959) Vor genau 40 Jahren, Ende des Jahres 1919, erschien die Sammlung "Menschheitsdämmerung - Symphonie jüngster Dichtung" zum ersten Male. Damals ein explosives Pionierwerk, ein avantgardistisches Experiment - heute als "immer noch die beste", als "repräsentativste", als "klassische Anthologie des Expressionismus", ja als "erste und einzige Sammlung dieses Kreises" erachtet. Die sich in jenem Jahrzehnt "jüngste Generation" nannten, sind heute die Generation der Alten - oder Toten. Ein junger Literatur- und Zeitkritiker in Berlin, Freund vielen Freunden, der leidenschaftlich seine Epoche und deren Literatur liebte, stellte 1919 dies stürmische, vorwärtsstürmende Buch zusammen. (Quelle:'Flexibler Einband/01.09.1959')

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Book_Bug

Meine Cousine Rachel

Ein ruhiger, aber atmosphärisch sehr dichter Roman

Yolande

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

• Rezension zu "Menschheitsdämmerung" von Kurt Pinthus

Menschheitsdämmerung

Monsignore

17. April 2010 um 22:41

Keine Lyriksammlung des 20. Jahrhunderts wurde so häufig zitiert wie diese umfassende Sammlung expressionistischer Lyrik, erstmals erschienen 1919 und zahlreich nachgedruckt. Mit bislang fast 200.000 verkauften Exemplaren ist dieses Buch zudem die erfolgreichste Lyriksammlung der Literaturgeschichte. Ich kann den Inhalt nicht umschreiben, das ist bei expressionistischer Lyrik nicht möglich. Aber die Namen der vier Kapitel geben eine gute Auskunft: "Sturz und Schrei", "Erweckung des Herzens", "Aufruhr und Empörung" und "Liebe den Menschen".

• Rezension zu "Menschheitsdämmerung" von Kurt Pinthus

Menschheitsdämmerung

Zouba

22. July 2007 um 15:30

DAS Buch für alle, die sich für Gedichte des Expressionismus interessieren.