Cover des Buches Der Mann, der überlebte (ISBN: 9783761557037)
Buchperlentauchers avatar
Rezension zu Der Mann, der überlebte von Lawrence Elliott

Ein Sklave besiegt "König" Baumwolle

von Buchperlentaucher vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine faszinierende Biografie: George W. Carver, ein farbiger Mann, rettete in den USA Tausende von Farmern im Süden vor dem Ruin.

Buchperlentauchers avatar
Buchperlentauchervor 8 Jahren
„Kaum ein Mensch sah sich vor einem so wenig erfolgversprechenden Leben wie er. Er kannte weder Mutter noch Vater, musste nicht einmal das Jahr seiner Geburt. Er war als Neger und Sklave zu Beginn des blutigen Bürgerkrieges geboren, der die legale Sklaverei beendet.“ (Seite 8)

Eine besondere Rezi über einen außergewöhnlichen Menschen. In diesem Fall möchte ich vor allem über Zitate etwas über das Buch "erzählen".

.„Präsident Franklin D. Roosevelt schrieb, er betrachte es als eine grosse Ehre, Carver persönlich gekannt zu haben.“(Seite 238)

Henry Ford, der Autokonstrukteur, sagte über Carver: „Meiner Meinung nach hat Dr. Carver dem Platz Edisons eingenommen. Er ist jetzt der grösste lebende Wissenschaftler der Welt“ (Seite 215)

George W. Caver, der ehemalige Baumwollsklave, war der Retter von unzähligen weißen Farmern. Die Bauern wurden durch den Baumwollkapselkäfer in den Ruin getrieben. Die Lösung kam durch den Erdnuss-Anbau.
Bis zum Tod von George W. Carver wurden dank seinen Erfindungen über 300 Produkte aus Erdnüssen hergestellt. Darunter Mayonnaise, Pulverkaffee, Haarwaschmittel, Bleichmittel, Schmierfett, Linoleum, Metallpolitur, Klebestoff, Plastik und Tapeten. (Seite 164)

Wer gerne Biografien über Menschen liest, die Weltgeschichte „geschrieben“ haben, für den kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Dies gilt auch für Leserinnen, die an landwirtschaftlichen Themen wenig Interesse haben.