Cover des Buches Sommerfabel (ISBN: 9783749409990)
SteffiFees avatar
Rezension zu Sommerfabel von Lenny Löwenstern

Ein außergewöhnlicher Sommertag

von SteffiFee vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Schreibstil und Sprache gefielen mir sehr gut.

SteffiFees avatar
SteffiFeevor 5 Jahren

Inhalt: Die 29-jährige Hutmacherin Josefine ist schon sehr speziell. Sie spricht mit Tieren ebenso wie mit Dingen und liebt es, die Umgebung zu beobachten und dabei ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Mit dieser Gabe erlebt sie an einem heißen Sommertag viele magische Momente. Doch tief in Josefines Innern, schlummert ein Gefühl der Traurigkeit. Nicht nur, dass sie sich selbst fremd ist, sie trauert auch ihrer verflossenen Liebe nach. Wird Josefine es schaffen loszulassen und wieder zu sich selbst finden?

Meine Meinung: Die Sommerfabel beginnt sogleich mit einem witzigen Dialog zwischen Josefine und einer Mücke. Das hatte mich sofort gecatcht und meine Neugierde war geweckt. Die Geschichte setzt sich sehr besonnen fort, mit einem wunderschönen Schreibstil voller Poesie. Längst vergessene Worte haben in diesem Buch ihren Platz gefunden und der Autor hat einen feinen Sinn für Zitate, die einen zum Nachdenken und Schmunzeln bringen. Es gibt keine großartigen Höhepunkte oder Actionszenen, vielmehr begleitet man Josefine durch den heißen Sommertag und wird Zeuge ihrer wundersamen Erlebnisse. Ich persönlich habe für mich die Botschaft mitgenommen, wie kostbar ein einziger Augenblick sein kann und dass man nie aufhören sollte zu träumen. Genau wie Josefine, sollte man mehr Achtsamkeit an den Tag legen, gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit. Daher kann ich dieses Buch denjenigen empfehlen, die es beim Lesen mal etwas ruhiger angehen lassen möchten.

Fazit: Berührende Geschichte über das Loslassen und Träumen